Kunden können sich nicht mehr anmelden

Hallo,

der Shop hat bis letzte Woche noch funktioniert - zumindest hat am 2.3. noch jemand bestellt. Jetzt ist es auf einmal aber so, dass sich Kunden nicht mehr anmelden können. Gar nicht mehr. Wenn man es versucht bleibt er auf der Login-Seite. Scheinbar legt er keine Sessions an.

Eine andere Shopware-Instanz auf demselben Server funktioniert.

Ich habe keine Fehler im Shopware-Log oder im Server-Log.

Neue Kunden können sich registrieren, das Passwort neu anfordern funktioniert, einloggen funktioniert aber nachwievor nicht.

Wir haben noch die Version 5.1.6, weil das Update jedesmal die Installation zerschießt.

Kann mir jemand helfen?

Schaue bitte ob Dir die CSRF Themen hier im Forum helfen.

@NextMike schrieb:

Schaue bitte ob Dir die CSRF Themen hier im Forum helfen.

Die… was?

@Irolan schrieb:

@NextMike schrieb:

Schaue bitte ob Dir die CSRF Themen hier im Forum helfen.

Die… was?

suche mal nach CSRF 

@NextMike schrieb:

@Irolan schrieb:

@NextMike schrieb:

Schaue bitte ob Dir die CSRF Themen hier im Forum helfen.

Die… was?

suche mal nach CSRF 

Ok, du beziehst dich wohl auf das hier: https://forum.shopware.com/discussion/44833/versuch-eines-sammelthreads-zu-x-csrf-token-validierungsproblem#latest

Das erste was mir auffällt ist, dass das CSRF-Problem, das da beschrieben wird, erst ab 5.2.17 auftritt. Wir haben noch 5.1.6. Außerdem kommt KEINE Fehlermeldung. Zumindest nicht auf der Seite und auch nicht in den Logs.

@Irolan schrieb:

@NextMike schrieb:

@Irolan schrieb:

@NextMike schrieb:

Schaue bitte ob Dir die CSRF Themen hier im Forum helfen.

Die… was?

suche mal nach CSRF 

Ok, du beziehst dich wohl auf das hier: https://forum.shopware.com/discussion/44833/versuch-eines-sammelthreads-zu-x-csrf-token-validierungsproblem#latest

Das erste was mir auffällt ist, dass das CSRF-Problem, das da beschrieben wird, erst ab 5.2.17 auftritt. Wir haben noch 5.1.6. Außerdem kommt KEINE Fehlermeldung. Zumindest nicht auf der Seite und auch nicht in den Logs.

es war nur eine Vermutung. Ansonsten versuche mal die Fehlermeldungen einzufangen: http://community.shopware.com/config.php-Tweaks\_detail\_1801.html#Debug-Configuration 

Link der Webseite ? Das hilft dann kann man sich das selber anschauen. 

@Wulffmedia schrieb:

Link der Webseite ? Das hilft dann kann man sich das selber anschauen. 

Ich habe übrigens den Code der config.php hinzugefügt, der Fehler anzeigen soll. Nichts, keine Anzeige. Ich verstehe das nicht. Shopware scheint gar nicht zu merken, dass da etwas schiefläuft.

Update: ich habe jetzt nochmal versucht, manuell auf 5.2.20 zu aktualisieren.
Zur Info: Wir hatten ein Problem mit einem Update - die Datenbank hatte schon Tabellen von 5.2, während die Installation noch der Meinung war, auf 5.1.6 zu sein. Ich musste die entsprechenden Tabellen daher manuell löschen.
Das Update lief zwar durch und man kann sich wieder anmelden, dafür kann man keine Bestellung mehr abschicken. Die „Prüfen und Bestellen“-Seite sieht verschoben aus und beim Klicken auf „Zahlungspflichtig bestellen“ passiert nichts.