da ich dasselbe Problem habe, klinke ich mich hier mal mit meiner Fehlermeldung ein:
Fatal error: Uncaught exception 'Shopware\Components\CSRFTokenValidationException' with message 'The provided X-CSRF-Token is invalid. Please go back, reload the page and try again.' in /www/htdocs/.../.../engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php:151 Stack trace: #0 [internal function]: Shopware\Components\CSRFTokenValidator->checkFrontendTokenValidation(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #1 /www/htdocs/.../.../engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #2 /www/htdocs/.../.../engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #3 /www/htdocs/.../.../engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(143): Enlight_Event_EventManager->notify('Enlight_Control...', Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #4 /www/htdocs/.../.../engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch in /www/htdocs/.../.../engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php on line 151
Der Log-in funktioniert beim zweiten Anlauf (Zurück-Button -> Anmelden), wiederholt sich aber, sobald man nach dem Log-out die Log-out-Seite verlassen hat. Der Fehler tritt mit dem Responsive-Theme und bis auf die Standard-Plug-ins deaktivierten (! nicht deinstallierten) Plug-ins auf. Nun ist es so, dass ich einige mit v5.2.1 nichtkompatible Plug-ins installiert habe und nicht weiß, ob eine bloße Deaktivierung ausreicht um Fehler in dieser Richtung zu verhindern.
da ich dasselbe Problem habe, klinke ich mich hier mal mit meiner Fehlermeldung ein:
Fatal error: Uncaught exception ‚Shopware\Components\CSRFTokenValidationException‘ with message ‚The provided X-CSRF-Token is invalid. Please go back, reload the page and try again.‘ in /www/htdocs/…/…/engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php:151 Stack trace: #0 [internal function]: Shopware\Components\CSRFTokenValidator->checkFrontendTokenValidation(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #1 /www/htdocs/…/…/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #2 /www/htdocs/…/…/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #3 /www/htdocs/…/…/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(143): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #4 /www/htdocs/…/…/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch in /www/htdocs/…/…/engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php on line 151
Der Log-in funktioniert beim zweiten Anlauf (Zurück-Button -> Anmelden), wiederholt sich aber, sobald man nach dem Log-out die Log-out-Seite verlassen hat. Der Fehler tritt mit dem Responsive-Theme und bis auf die Standard-Plug-ins deaktivierten (! nicht deinstallierten) Plug-ins auf. Nun ist es so, dass ich einige mit v5.2.1 nichtkompatible Plug-ins installiert habe und nicht weiß, ob eine bloße Deaktivierung ausreicht um Fehler in dieser Richtung zu verhindern.
Viele Grüße,
Björn
Hallo,
nicht als kompatible markierte Plugins können immer eine Fehlerquelle sein, da Sie ja auch nicht ohne Grund bisher nicht als kompatibel markiert wurden. Hier würde ich einmal den jeweiligen Hersteller kontaktieren oder die Plugins einmal deaktivieren.
Zum Thema SCRF-Token gibt es auch eine Doku: CSRF Protection . Es gibt auch eine Möglichkeit, diesen zu aktivieren - dies wird aber von Shopware nicht empfohlen.
Hab mich eh schon zu früh gefreut, der Login als Kunde funktioniert zwar nachdem der Token deaktiviert wurde. Die Bestellung klappt bis „Zahlungspflichtig bestellen“. Wenn der Button gedrückt wird, kommt wieder der gleiche Fehlerhinweis.
Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!
Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.
Hab mich eh schon zu früh gefreut, der Login als Kunde funktioniert zwar nachdem der Token deaktiviert wurde. Die Bestellung klappt bis „Zahlungspflichtig bestellen“. Wenn der Button gedrückt wird, kommt wieder der gleiche Fehlerhinweis.
Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!
Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.
Hallo,
das kann aber wie erwähnt auch an anderen Sachen liegen, einfach:
Danke für den Hinweis mit DHL. Ich habe nun das DHL Plugin deinstalliert.
Der Bestellvorgang kann nun KOMPLETT abgeschlossen werden.
ABER: Ich muss dennoch über die config.php den TOKEN deaktiveren. Lasse ich in der config die Zeilen raus, dann habe ich die gleichen Fehlermeldungen wie bisher.
mein Login-Problem von weiter oben konnte ich auch nach Deinstallation und dem Löschen sämtlicher Plugins nicht lösen - also das Standard-Responsive-Theme mit dem Plugin-Set einer jungfräulichen Installation. In einem letzten verzweifelten Versuch habe ich dann festgestellt, dass das Problem ohne SSL und „SSL überall verwenden“ nicht auftritt.
Nachdem ich nun für das Zertifikat HSTS aktiviert habe funktioniert alles wie vorher, auch mit SSL nur für den Checkout-Bereich.
Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:
Ist HSTS sinnvoll oder könnten sich dadurch andere Probleme ergeben? (Man merkt, dass ich nicht wirklich weiß worüber ich schreibe)
Oder ist HSTS gar obligatorisch? (Beim Querlesen des Forums viel mir auf, dass einige der User mir CSRF-Token Problemen so wie ich bei All-Inkl hosten lassen)
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Mit aktiviertem HSTS für das Zertifikat läuft ebenfalls alles „unter“ SSL - egel was im Backend eingestellt ist. Funktioniert zwar, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Auch habe ich Shopware jetzt testweise frisch auf einer anderen Domain installiert. Dasselbe Phänomen: der erste Login wirft obige CSRF Fehlermeldung aus. 5.2.2 behebt diesen Fehler nicht.
Bleibt also nur eine Frage übrig: Könnte es am Let’s Encrypt Zertifikat liegen?
Falls Euch diese Info weiterhilft: Ich hatte das Problem, dass das Registrieren nicht funktioniert, wenn man das Theme neu kompiliert hat. Erst ab dem zweiten Aufruf hat das Registrieren wie erwartet geklappt… Vielleicht ist das auch ein Ansatz zum Prüfen.
Nein, das ist es leider nicht. Der Login funktioniert wie gesagt nur bei jedem zweiten Mal. D. h. sobald man sich als Kunde ausgeloggt hat und zwischendurch eine andere Seite des Shops aufgerufen hat, kommt beim nächsten Login obige Fehlermeldung.
Wer mag, kann sich gerne selbst überzeugen: http://www.sensoj.com (dieser Shop wird ohnehin gelöscht)