Shopware Login Token funktioniert nicht richtig

Hallo!

Ich habe das Problem, dass bei mir im Shop das Shopware Login Token (SLT) nicht richtig funktioniert.

Sobald ich mich anmelde, sehe ich im Cookie Manager, dass der SLT-Cookie gesetzt wird.
So weit, so gut.

Wenn ich den Browser jedoch schließe passiert folgendes:

Chrome: erscheine noch eine Zeit angemeldet oben im Drop-Down-Menü der Header-Leiste, dann aber nicht mehr.

Firefox: Hier erscheine ich sofort agemeldet und bin es auch.

In beiden Fällen ist das SLT-Cookie jedoch noch gesetzt.
Nur führt das eben NICHT dazu, dass ich angemeldet bleibe.

Laut Doku sollte das aber so sein.

Hat jemand bei sich was ähnliches beobachtet?

Teste das mal im Demoshop.

Angemeldet bleibt man nie.
Der Cookie ist nur zur Wiederekennung - zur persönlichen Ansprache im Header und für bspw. CustomerStreams bei den Einkaufswelten. Sobald man in “mein Account” will, muss man sich einloggen. So wie man es von Ebay, Amazon usw. auch kennt. Der Shop erkennt den Kunden wieder, er muss sich aber zum Kaufen einloggen.

Das läuft bei mir im Chrome und Firefox auch genau so. Wenn du das Fenster zu machst, bleibst du ggf. eingeloggt, weil die Session noch läuft. Wenn du die Session ablaufen lässt, erkennt der Shop dich wieder, aber du bleibst nicht eingeloggt.

Das Verhalten wie von Moritz beschrieben, habe ich bei mir auch festgestellt. Allerdings hat das Cookie einen Schönheitsfehler. Wenn ich auf die beschriebene Anmeldeseite komme und mich dort mit einem anderen Benutzer anmelde, bleibt im Konto-Button die falsche Anrede bestehen. Das Cookie scheint nicht aktualisiert zu werden.

Habe gerade festgestellt, dass nach Ablauf der Anmeldung plötzlich der Anmeldebutton doch den richtigen Wert annimmt. Kann irgendjemand das Verhalten genauer beleuchten?

Was meinst Du mit näher beleuchten? Die Umsetzung von Shopware wird ja wohl passen, sonst gäbe es dazu schon Tickets. Du kannst ggf. eins anlegen: https://issues.shopware.com/

Oder soll sich jemand anschauen ob es durch Deine Anpassungen bei Dir im Shop individuelle Probleme gibt?

Der Tipp vpn NextMike mit dem Demoshop war schon richtig. Habe das mit dem FF getestet. Im DemoShop scheint alles korrekt zu funktionieren mit dem SLT, nur in meinem Shop nicht. Muss mir nun ansehen, was bei mir anders ist.