Benutzererfahrung Login Token (Cookie) von euch?

Hallo Miteinander!

Wollte mal fragen ober ihr in euren Shops den Logon Token (Session Cookie) bei euch aktiviert habt oder nicht?

Wir hatten ihn bisher nicht aktiviert, aber eigentlich würden wir das gerne. Die persönliche Ansprache des Kunden dadurch und das erscheinende Menü finden wir ganz ansprechend.

Wir sind uns nur nicht sicher ob es viele Kunden gibt die eine Cookie Annahme in ihrem Browser gesperrt haben. Habe das mal ausprobiert und bei aktiviertem Session Cookie aber gesperter Cookie Annahme im Browser kommt der User auf eine Fehlerseite mit nichtssagender Fehlermeldung für den User. Diese Seite kann ich zwar textlich anpassen aber ich stelle mir halt die Frage was mehr Probleme machen könnte?

Also daher die Frage: Habt ihr die Session Cookies aktiviert, und wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit? Hat es sich bewährt oder gab es Probleme?

Danke für eure Antworten!

 

Wir sind uns nur nicht sicher ob es viele Kunden gibt die eine Cookie Annahme in ihrem Browser gesperrt haben.

Wenn Cookies deaktiviert sind, geht es auch ohne Shopware Login Token (SLT) nicht. Cookies werden immer benötigt. Du kannst dich ja mal mit deaktivierten SLT und deaktivieren Cookies im Browser registieren, das wird auch nicht klappen.

Viele Grüße

edit1: Shopware Login Cookie in Shopware Login Token umbenannt.

1 „Gefällt mir“

Danke simkli!

Wenn man drüber nachdenkt ist das nur logisch! Thumb-Up

Damit hat sich meine Frage erledigt!

 

Danke!

Noch ein kleiner Nachtrag. Die genauen Vorteile findest du hier. Hier noch etwas, was du beim Einsatz beachten solltest: Soweit ich weiß, gilt der Cookie als Cache-Tag für den HTTP-Cache. D.h. damit werden individuelle Inhalte - z.B. auf den Kunden angepasste Dinge wie Artikelslider - angezeigt. Diese Inhalte werden nun pro Kunde individuell in den Cache geschriebem. Daher kann das Performance-Einbrüche haben, wenn du sehr viele Kunden gleichzeitg im Shop hast und auf den HTTP-Cache (oder Varnish) angewiesen bist. Für kleinere Shops sollte das keine Auswirkungen haben. Wir reden hier von High-Performance Setups.

Viele Grüße