Löschen von Produkten

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Vorgehen von löschen von Produkten.

Mit ist aufgefallen, dass wenn man in Shopware Produkte löscht, die Verlinkung im Backend in den Bestellungen verloren geht. Also wenn man im Backend in die Bestellung geht und dort unter Positionen auf ein bestelltes Produkt geht, dann kommt man hier auf neues Produkt anlegen (wenn man zuvor das Produkt gelöscht hat).

Man hat bei dem Vorgehen nur noch den Produkttitel aber man könnte hier nicht mehr die zugehörige Artikelnummer finden. Es gibt Produkte die haben die selbe Bezeichnung aber unterschiedliche Artikelnummern Beispiel Nachfolgeprodukt.

Ist das Verhalten gewünscht? Oder ist das ein Bug? Sollten bereits bestellte Produkte gelöscht werden?

Du hast Aussagen geschrieben, keine wirkliche Frage.

Jetzt sind es sogar 3 Fragen. Danke für den Hinweis.

Generell sollte man keine Produkte löschen. Erst recht nicht, wenn diese bereits bestellt wurden. In der Bestellung selbst werden die Positionen redundant angelegt, die Referenz-ID des Ursprünglichen Produktes wird ebenfalls gespeichert. Aber nicht als Fremdschlüssel, da die Positionen als solches von den Produkten losgelöst sind.

1 „Gefällt mir“