Produkte direkt in der db löschen

Hallo,

wir erhalten Produkte aus der Wawi eingespielt. Manche Produkte sind zwar im Frontend sichtbar - aber nicht im Backend!

Im Frontend ist es beim Listing ein Variantenprodukt (-> „Details“), aber auf der Produktdetailseite ist nur eine Größe ersichtlich. Trotzdem es angezeigt wird, lässt es sich nicht in den Warenkorb legen (Button ist nicht vorhanden).

Mglw. wurde die Produktnummer geändert - und gleichzeitig eines der Variantenprodukte gelöscht - ohne das Vaterprodukt zu löschen.
Oder hat jemand eine genaue Idee, wodurch so etwas zustande kommt?

Neuindexierung bringt keine Hilfe.

Da ich es demnach nicht im Backend löschen kann: In welchen Tabellen muss ich das Produkt löschen, um es komplett zu entfernen? Die Tabelle product ist klar - aber es gibt ja auch product_category, product_category_tree - und 26 weitere „product“ tables! Und welche anderen Tabellen werden dadurch beeinflusst?

Bye

Michael

Zunächst einmal hat eure WaWi die Produkte falsch angelegt wenn diese in der Admin nicht sichtbar sind, ich würde hier dringend mit dem Urheber der Schnittstelle zu Shopware sprechen.

Zum Löschen über die Datenbank: Dies ist im Normalfall nicht vorgesehen und aufgrund von Foreign Keys nicht ganz einfach. Du solltest hier in einem Test-System im Vorfeld prüfen welche Auswirkungen das Löschen auf den Shop hat. Ich denke zu hundertprozent wird dir das keiner hier im Vorfeld sagen können.

Da das Produkt in allen Tabellen Referenzen haben kann ist für ein „sauberes“ Löschen auch das Entfernen in allen Tabellen nötig.

Wenn du aber mich fragst würde ich eher in der „product“ Tabelle den Aktiv-Status auf „0“ setzen damit es nicht mehr in der Storefront sichtbar ist, und die Produkte nach Prüfung der Schnittstelle neu anlegen.

So kann man Inkonsistenzen vermeiden und auch Referenzierungen in anderen Modulen (Bestellungen etc.) bleiben erhalten.

1 „Gefällt mir“

Hi Andre,

danke!

Bye

Michael