Produkte und Kategorien komplett entfernen?

Hallo zusammen,

durch einen missglückten Import einer Wawi in den Shop muss ich nun alle Artikel, Eigenschaften, Kategorien, Hersteller und die zugehörigen Bilder entfernen.
Shopware gibt da nur rudimentäre Tipps, bei denen nach meinem Verständnis viel Müll in der Datenbank und alle Bilder bestehen bleiben.
Selbst wenn man Produkte im Shop löscht bleiben die Bilder bestehen.
Alle Bilder entfernen geht auch nicht, da ja das Theme und einige CMS-Seiten Bilder nutzen die nicht entfernt werden sollten.
Stehe echt vor einem Rätsel wie das sauber bewerkstelligt werden kann. :thinking:

Grüße
sunflower

Mit einem kleinen PHP-Consolenscript ist das machbar. Einfach die Tabelle product_media abfragen und alle dort enthaltenen Bilder von der Platte löschen. Danach kannst du die entsprechenden Tabellen leeren.

Danke für den Hinweis. Aber wie kann ich erkennen, welche Tabellen zu was gehören und geleert werden müssen? Das ist ja nicht nur die Tabelle product für Produkte. Da gibt es jede Menge Tabellen… Einfach unwissend alles leeren??? Auch für media und die anderen Bereiche gibt es mehrere Tabellen, alle leeren???
Ich hab das einmal versucht mit dem Resultat das ich den Shop neu aufsetzen musste. :see_no_evil:

Wenn du Einträge in der Produkttabelle (product) löschst, werden in der Regel durch die Fremdschlüssel die dazugehörigen korrespondierenden Datensätze mitgelöscht (product_xyz ).

Sinnvollerweise vor solchen Aktionen natürlich ein Backup machen.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit über die API zu löschen.