Bilder löschen

Hallo, es sollen ein paar Bilder (knapp 2500) gelsöcht werden. Da Generierung der Vorschaubilder nicht klappt sonst. Wie am besten anstellen? Hat das schon mal jemand gemacht? Danke für eine Antwort

Hi, gemacht nicht aber ich würde mir spontan den Ordner mit den Bildern (media?) per FTP komplett ziehen und dann am Rechner die Bilder löschen…danach den media Ordner auf dem Server per FTP löschen und meinen bereinigten Ordner danach wieder hochladen…vll. hat aber jemand eine bessere Idee…allein über das Backend sollte das mühsam werden…

Der Spass ist aber schon verlinkt mit den Artikeln Meinst du das geht dann auch? Löst sich dann die Verbindung?

Hmmm…gute Frage…:frowning: Ich habe es so noch nicht probiert, kann es dir daher leider nicht sicher sagen…zur Not könntest du das ja erstmal mit einem Artikel probieren und dann sehen was passiert…

Um ALLE Bilder-Zuordnungen in der DB zu löschen kann folgendes SQL Statement in der Datenbank ausgeführt werden. DELETE FROM s\_articles\_img; DELETE FROM s\_articles\_img\_attributes; DELETE FROM s\_article\_img\_mappings; DELETE FROM s\_article\_img\_mapping\_rules; Nun müssen die Bilder nur vom Server gelöscht werden. mfg

ich will nicht alle löschen :slight_smile: nur die paar aber probiere eben was anders. Wenn es klappt mehr hier dann .

Das Thema würde mich auch interessieren. Habe beim Bilder Import ausversehen 20 oder 30 mal das selbe Bild einem Produkt zugewiesen. Einzeln die rauszuklicken ist ein qual…

Hallo zusammen. Um Bilder händisch zu löschen, müssen die Dateien auf Dateiebene weg, hierzu gibt es das original in „…/media/images“ und die zugehörigen Thumbnails in „…/media/images/thumbnails“. Danach müssen die Zuordnungen in der Datenbank gelöscht werden, in den Tabellen „s_article_img“ finden sich die Bilderzuordnungen sowie die Mappings.

und für wenn soll die lösung sein? ist okay wenn ich 20 Bilder und Artikel habe, aber nicht wenn ich 100k Artikel habe und dementsprechend viele Bilder.

Du hattest ja nach 2500 Bildern gefragt. Dass man bei nur 20 Artikeln (also ca. 100 Bilder) die Bilder über das Backend viel komfortabler löscht, dürfte klar sein. :slight_smile:

In meinem Fall wollte ich nur die Bilder zuordnung löschen, da war der einfachste weg, die Artikel zu löschen und neu zu importieren, dann den Bilderimport neu ausfuehren. Einfach drauf achten, aktuelle CSV(/xml) Dateien bereit zu haben, macht vieles einfacher.