Alle Produkte inkl. Produktbilder löschen

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit alle Produkte inkl. den Produktbilder auf einmal zu löschen?

Da ich derzeit über 5000 Produkte mit über 20000 Bilder gelistet habe wäre ich für einen Tipp wie ich hier am besten vorgehen sollte dankbar.

Für verweiste Medien (Bilder) habe ich in diesem Artikel einen Hinweis gefunden (media:delete-unused):

Im Admin-Bereich unter Kataloge - Produkte: Die Einträge pro Seite auf 100 stellen (unten rechts), oben links das Kästchen anklicken, damit alle Einträge der Seite ausgewählt werden. Auf die nächste Seite klicken und dort auch das Kästchen anklicken, und so weiter … sobald alle markiert sind auf Löschen klicken.

Hallo,
danke für die Rückmeldung. Dass die Produkte im Katalog in 100er Stapel gelöscht werden können ist mir bekannt. Die Frage ist ob es eine Möglichkeit alle Produkte inkl. den Produktbilder auf einmal zu löschen gibt?

Beim reinen löschen der Produkte, ist das Problem, dass die Bilder unter Medien vorhanden bleiben.

Morgen,
die verbliebenen Medien sollten mit den CLI Befehle, den du gefunden hattest, entfernt werden können.
Eine Möglichkeit beides auf einmal zu löschen ist mir nicht bekannt.

Medien können ja unabhängig von Produkten hochgeladen werden und werden diesen im Anschluss nur zugewiesen sind aber nicht von den Produkten abhängig, somit sollte das Löschen eines Produktes ja auch nicht zwingend das Löschen einer Mediendatei mit sich ziehen.

Die Alternativen die mir einfallen wären einmal die Produkte über die API zu löschen oder direkt über die Datenbank. Bei letzteren sollte mit Vorsicht gehandelt werden.
Über die API müsste aber ebenfalls einmal das Produkt und einmal die zugehörigen Mediendateien gelöscht werden, hier könnte aber ein Skript Abhilfe verschaffen :slight_smile:

Hast Du Zugriff auf die DB? SQL-Statement könnte ich Dir zur Verfügung stellen. Allerdings bleibt über diesen Weg das Problem, dass die Images noch physisch auf dem Server vorhanden sind.

Hallo, ja Zugriff auf die Datenbank habe ich. Die Artikel habe ich jedoch schon manuell gelöscht. Daher stehe ich nur noch vor der Herausforderung die Images die noch physisch auf dem Server liegt sauber zu löschen. Hierzu habe ich über SSH den Befehl php bin/console media:delete-unused im Shopware root Verzeichnis (html/shopware) ausgeführt. Die Console schreibt mir nach Ausführung des Befehls Are you sure that you want to delete 14949 media files? (yes/no) [no]: > Wenn ich die Frage mit yes und Enter bestätigte passiert leider nichts, es kommt nur wie die Eingabeaufforderung für den Befehl. Anstatt yes habe ich auch mal nur y versucht, bringt aber auch nichts…

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Hallo zusammen,
nach längerer Suche habe ich den Fehler gefunden. In der php.ini (/etc/php/php.ini) war als memory_limit 256M angegeben, nach dem ich das memory_limit auf 2048M erhöht habe ist der Befehl fehlerfrei durchgelaufen und alle Bilder wurden erfolgreich gelöscht.

1 „Gefällt mir“

Den kompletten Ordner „Product Media“ löschen und neu anlegen. Unter „Einstellungen“ → „Medien-Standardspeicherort für“ dann „product (Produkt)“ für den Ordner auswählen.

such mit geputzter Brill, aber „Einstellungen → Medien-Standardspeicherort“ finde ich nicht.
Ist das auch bei communitiy edition verfügbar?

Einstellungen vom Ordner, nicht bei den globalen.

1 „Gefällt mir“