Artikelbilder im Dateisystem die keine Referenz haben löschen

Hallo,

ich habe einen riesigen Media-Ordner im Dateisystem der extrem viele Produktfotos hat, zu Produkten die es nicht mehr gibt. War ein Problem mit dem Produktimport. Diese Bilder sind aber nicht in der Medianverwaltung von Shopware aufgelistet. Das heißt Sie existieren nur im Dateisystem.

Ich habe schon folgenden Forumsbeitrag untersucht:
https://forum.shopware.com/discussion/37271/nicht-verwendete-artikelbilder-loeschen
Leider war das nicht mein genaues Problem. Finde dazu auch nichts anders.

Hat eventuell jemand eine Idee?
Ich möchte vermeiden das komplette Media-Dateisystem zu löschen, da hier auch viele andere Bilder sind, welche im Shop noch benötigt werden.

Vielen Dank schon mal!

@advosversand schrieb:

Hallo,

ich habe einen riesigen Media-Ordner im Dateisystem der extrem viele Produktfotos hat, zu Produkten die es nicht mehr gibt. War ein Problem mit dem Produktimport. Diese Bilder sind aber nicht in der Medianverwaltung von Shopware aufgelistet. Das heißt Sie existieren nur im Dateisystem.

Ich habe schon folgenden Forumsbeitrag untersucht:
https://forum.shopware.com/discussion/37271/nicht-verwendete-artikelbilder-loeschen
Leider war das nicht mein genaues Problem. Finde dazu auch nichts anders.

Hat eventuell jemand eine Idee?
Ich möchte vermeiden das komplette Media-Dateisystem zu löschen, da hier auch viele andere Bilder sind, welche im Shop noch benötigt werden.

Vielen Dank schon mal!

 

 

 

Genau das gleiche Problem habe ich auch, und bisher noch keine Lösung gefunden.
Wenn du eine findest, dann würde ich mich sehr über eine Nachricht von dir freuen.

 

Danke schonmal

Leider auch noch keine Lösung dafür erhalten. Ich habe es dann letztendlich so gemacht, dass ich das komplette Media-Verzeichnis gelöscht habe und die einzelnen Bilder wieder hochgeladen habe mit gleichem Namen.

Artikelbilder natürlich nicht, die habe ich einfach noch mal neu von der Warenwirtschaft anlegen lassen.

Ich konnte mir jetzt auch einmalig selber weiter helfen, da ja anscheinend niemand eine Lösung hat.

Und zwar das komplette löschen von allen Artikeln über die Datenbank in allen entsprechenden Tabellen, und dann löschen des Media Ordners und neu Übertragen des Shops.
Aber das kann keine Dauerlösung sein, weil da jedes Mal 1/2 Tag min. bei drauf geht.

Prinzipiell kann so etwas programmiert werden. Aber hier sprechen wir von irgendwas zwischen 500 Euro und 2000 Euro. Das war es mir für meine einmalige Sache nicht Wert. Wenn das in dem fall jedes mal einen halben Tag ausmacht, dann wäre es schon viel interessanter, wenn man die Arbeitszeit gegenrechnet mit den einmaligen Entwicklungskosten.

@advosversand schrieb:

Prinzipiell kann so etwas programmiert werden. Aber hier sprechen wir von irgendwas zwischen 500 Euro und 2000 Euro. Das war es mir für meine einmalige Sache nicht Wert. Wenn das in dem fall jedes mal einen halben Tag ausmacht, dann wäre es schon viel interessanter, wenn man die Arbeitszeit gegenrechnet mit den einmaligen Entwicklungskosten.

 

 

 

 

Grundsätzlich schon ganz richtig, jedoch sehe ich das eher so, das ich mir das als „kleiner Händler“ trotzdem nicht mal eben so leisten kann, und auf der anderen Seite sehe ich sowas eigentlich auch als eine Grundfunktion eines funktionierenden Shopsystems an, das wenn ein Artikel gelöscht wird, dieser auch sauber überall und das Bild gelöscht wird.
Gerne dann auch mit einem Hinweis-Popup so nach dem Motto:
Hey du Spacken. Wenn du das Bild lösche, dann schaue auch in deine Einkaufswelten oder wo auch immer ob du das noch irgendwo benutzt und passe das entsprechend an.

 

Ja das sehe ich auch als Grundfunktion. Doch Diese ist leider nicht vorhanden, weshalb man dann einfach was eigenes bauen müsste.