Löschen von Dokumenten nicht mehr möglich?

Warum kann man in SW6 keine Dokumente mehr löschen? In SW5 ging das auch!

Hi. Ich schließe mich der Frage an. Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Hat es mit irgendwelchen rechtlichen Gründen zu tun warum ich die Dokumente nicht mehr löschen kann?

Wenn Rechnungen an Kunden geschickt wurden, dürfen diese nicht mehr geändert werden.

Da Rechnungen aber auch ohne an den Kunden zu schicken erstellt werden können, ist Shopware hier etwas über das Ziel hinaus. Generell ist es glaube ich nicht möglich, Dokumente zu löschen.

@MarkusFischer es wäre gut, wenn das Löschen von Dokumenten möglich wäre, vor allem für versehentlich erstellte Dokumente. Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass das Fenster von der Rechnungserstellung nicht weggegangen ist.

Wenn man dann nochmal auf „Beleg erstellen“ klickt, gibt es plötzlich zwei Rechnungen. Die überflüssige Rechnung kann man aber leider nicht in Shopware 6 löschen.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum man das Löschen von Dokumenten nicht dem Shopbetreiber überläst. In meinem Fall waren es diverse Tests, wo ich jetzt allerdings die Dokumente nicht mehr heraus bekomme. Es sei denn, ich fummel irgendwo in der Datenbank herum, was jedoch keine Lösung ist.

Aber auch der Aspekt einer versentlich erstellen Rechnung sollte beachtet werden! In großen Unternehmen ist eine Vielzahl von bestimmten Personen im Backend aktiv, ein falscher Klick ist da keine Seltenheit. Abgesehen davon, erwarten die meisten Kunden die von SW5 auf SW6 selbe Funktionalitäten. Vielleicht sollte man dazu ein Ticket eröffnen.

Hallo,

Da wäre es gut die Ursache festzustellen. Ich habe in meinen Shops nur da mehrfache Dokumente, wo ich aus Testzwecken mehrere erzeugt habe. Dass das Fenster nicht geschlossen wird, ist eher ungewöhnlich.

Wie R4M es sagt: wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, legt ein Ticket im Issuetracker an.

Das diese Erwartungshaltung da ist, kann ich nachvollziehen. Die beiden Systeme setzen an vielen Stellen auf komplett unterschiedlichen Technologien auf, sodass es einfach nicht möglich ist, alles 1:1 zu übertragen. Außerdem sind in Shopware 6 Kundenwünsche umgesetzt worden (beispielsweise Variantenartikel), die ebenfalls Änderungen am bisherigen Verhalten mit sich bringen.

Viele Grüße
Markus Fischer

Bitte:

Super, vielen Dank, auch für den Verweis auf das Forum.

Ganz toll gemacht Shopware!! Ich hatte testhalber in einem Lieferschein „Betrag dankend erhalten“. Als ich den Fehler sah, wollte ich das Dokument löschen. Doch der Button dafür ist ja entfernt worden. Weil mein Entwickler gerade im Urlaub war, gab es keine schnelle Lösung. Prompt hat genau diese Kundin dann nicht bezahlt und im Admin Bereich den Lieferschein entdeckt und berief sich dann auf den entsprechenden Satz. Klar ich kann beweisen, dass sie nicht bezahlt hat, aber genau solche Dinge verursachen einem eine Menge Umtriebe, nur weil irgend einer es toll fand, den Button zu entfernen. Solche Bevormundungen verstehe ich echt nicht. :unamused:

Das Ticket wurde übrigens von Shopware geschlossen. Es gibt angeblich irgendwo ein Duplikat, welches ich jedoch nicht gefunden habe.

@MarkusFischer Gebracht hat es aber nichts, denn das Problem besteht nach wie vor!

Hier ist das erste Ticket: Shopware Issuetracker

Bitte dafür abstimmen.

Leider arbeitet Shopware momentan nicht daran.

@MarkusFischer und @Benjamin_Hummel hier ist ein weiterer Anwendungsfall:
Wenn man eine Rechnung mit Versandkosten erstellt hat und die Rechnung neu erstellen möchte, weil die Bestellung abgeholt worden ist, geht das leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Das Ticket hat den Status "Backlog" und ist aktuell nicht für ein konkretes Release vorgesehen. Sollte das Ticket durch eine höhere Anzahl an Votes mehr Relevanz bekommen, kann sich der Staus jeder Zeit ändern.

Also dann bitte votet, damit Shopware sich diesem Problem bald annimmt.

Hallo Mercator und UX4U,
wenn ein Ticket vorhanden ist, bedeutet das nicht zwangläufig, dass innerhalb kürzester Zeit eine Lösung erfolgen muss. Aber ohne eine Meldung an die Shopware Entwicklung ist eine Euch wichtige Änderung sehr, sehr unwahrscheinlich, denn die Kollegen können nur das an Wünschen berücksichtigen, was bekannt ist.

Wir haben Anfang dieses Jahres ein wenig umgebaut, sodass der Isssuetracker nur noch für Bugs eingesetzt wird. Um Programmwünsche oder sonstige Rückmeldungen zu geben, gibt es nun ein Feedbacktool. Ich habe dort einen Artikel angelegt, der auf die beiden Tickets verweist. Damit wird der Vorgang noch einmal geprüft.

Grundsätzlich sehe ich es aber nicht als notwendig an eine Löschfunktion für Dokumente zu haben, es sollte aber einen einfachen Weg geben einen Fehler zu korrigieren. Auch wenn Shopware keine Buchhaltungssoftware ist, wäre mein Favorit, dass solche falsch erstellten Dokumente wie bei einer Fehlbuchung durch einen Storno ausgeglichen werden.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Markus

1 „Gefällt mir“

Hier noch Informationen zum Feedbacktool: https://forum.shopware.com/t/how-to-influence-the-shopware-roadmap-with-your-own-feature-ideas/102352[https://forum.shopware.com/t/how-to-influence-the-shopware-roadmap-with-your-own-feature-ideas/102352](https://forum.shopware.com/t/how-to-influence-the-shopware-roadmap-with-your-own-feature-ideas/102352)

Hier könnt ihr dafür stimmen, dass in Shopware 6 das Löschen von Dokumenten, vor allem von Rechnungen, ermöglicht werden soll: Possibility to delete documents – Have an idea? Share it!

Je mehr Stimmen wir haben, desto schneller ändert sich was. Also stimmt dafür!