Generierte Dokumente löschen

Möchte gerne bereits generierte Dokumente (z.b. eine Rechnung, eine Gutschrift oder einen Lieferschein) nach dem Erstellen wieder löschen. So dass es nicht mehr in der Liste vorhanden ist. Ist das möglich? Finde leider keine Möglichkeit dazu.

Hi, das Löschen ist nicht vorgesehen. Das ist so im Standard also nicht möglich. Sebastian

Schade eigentlich, da natürlich immer mal passieren kann, dass ein Kunde etwas bestellt, bestllvorgang erledigt, Lieferschein wurde erstellt und dann ruft der Kunde an und will an seiner Bestellung noch etwas geändert haben. Dann ist der alte Lieferschein natürlich hinfällig. Das gleiche bei einer Gutschrift oder Rechnung. Ggf für die nächsten Updates mal interessant!

Es gibt viele Gründe warum man ein Dokument löschen muss, also bitte fügt diese Funktion ein…

[quote=„shopfreak“]Schade eigentlich, da natürlich immer mal passieren kann, dass ein Kunde etwas bestellt, bestllvorgang erledigt, Lieferschein wurde erstellt und dann ruft der Kunde an und will an seiner Bestellung noch etwas geändert haben. Dann ist der alte Lieferschein natürlich hinfällig. Das gleiche bei einer Gutschrift oder Rechnung. Ggf für die nächsten Updates mal interessant![/quote] Öhm, neu generieren lassen sollte doch reichen, oder?

Du kannst die Rechnung zurücksetzen, die Positionen bearbeiten und danach neu erstellen. Kein Problem.

Hallo, ich hole das Thema mal wieder hoch. Bei uns funktioniert das nämlich nicht. Ich habe jetzt diverse Varianten durch. Es geht darum, aus einer Bestellung nachträglich die Versandkosten zu entfernen. Diese habe ich in der Bestellbearbeitung auf Null gesetzt. Da die Rechnung vorher schon erstellt war, stehen sie da drin. Der Button zurücksetzen erzeugt kein erkennbares Resultat. Ich kann nun zwar eine Stornorechnung erstellen - der Betrag wird dann dem Kundenkonto auch korrekt gutgeschrieben. Aber anschließend kann ich keine neue Rechnung erzeugen. Wie berichtige ich denn nun eine falsch erzeugte Rechnung sinnvoll? Beste Grüße, Stefan

Hi, wenn Du Änderungen vorgenommen hast, also Versandkosten auf 0, dann Rechnung zurücksetzen anklicken und dann auf Rechnung erstellen. Somit erstellt Du diese “NEU”. Nur zurücksetzen bringt ja nicht die Änderung.

Hi, das habe ich genau so probiert. Aber die Rechnung ändert sich nicht. Falls das wichtig ist: Die Installation ist eine 4.1.3 Lg, Stefan

Alternativ kann man ja noch eine Position mit einem Negativbetrag erstellen (z.B. -3.90€).

Vielleicht hat von Euch jmd. eine Lösung für meinen Fall parat? administration-f55/nummernkreise-in-belegerstellung-t30561.html Ich würde am liebsten die generierten Dokumente löschen und die Rechnungen neu erstellen lassen… Danke für jegliche Ideen!