Belege löschen mangelhaft

Auch ganz toll, zumindest in SW 6.4.20 kann man keine Belege löschen. Wer in Schöppingen ist auf die Idee gekommen?

Eine Lösung wäre genial, ohne das sich der zukünftige Shop-Betreiber mit SQL befassen muss.

Das Löschen von Rechnungen sollte auch nicht möglich sein, meiner Meinung nach. Vorgehen wäre, dass man eine Rechnung storniert.

Hallo,

Man löscht nicht einfach eine Rechnung, sondern erstellt eine Stornorechnung :slight_smile:
Das ist so schon gewollt.

Viele Grüße

Hallo,
in SW5 ist es aber möglich. Also was mir in SW6 (richterweise) mit Nachdruck als „legal compliance“ verkauft wird, muss dann logischerweise auch für SW5 gelten, die rechtlichen Anforderungen gelten auch für SW5 und haben sich auch nicht zufällig mit der Einführung von SW6 geändert, sondern bestehen schon seit „Jahr und Tag“ … und auch SW5 wird noch mehrere Jahre am Markt sein … aber vermutlich wird man dann dort sagen, der Anwender ist selbst verantwortlich (was er auch ist) … naja, klingt ein wenig wie „ich mach mir die Welt, wie Sie mir gefällt“ … es ist, eben weil’s ein „legal point“ ist, nicht stringent von SW gelöst …

Es geht nicht darum, ob es korrekt oder falsch ist. Es könnte auch eine fehlerhafte oder ein Test sein. Daher also noch mal die Frage, wie bekommt man Rechnungen (aus welchen Grund auch immer) wieder sauber gelöscht? Letztlich ist es dem Shop-Betreiber überlassen was er tut. Oder ist das hier eine weitere Shopware-Bevormundung?

fehlerhafte 

Stornorechnung

Test 

Per Datenbank und dran denken, den Nummernkreis auch zurückzusetzen. Oder - wenn du öfters Test durchführen musst - ein Plugin schreiben, das dass Löschen ermöglicht und dann auch gleich den Nummernkreis zurücksetzt.

Ich bekomme das schon raus aus der DB. Aber nicht jeder ist Programmierer.

Sollte ja auch nicht für jeden gedacht sein. Ein normaler 08/15-Kunde sollte eine Rechnung eigentlich meines Erachtens nicht Löschen können. In vielen anderen ERP ist das Löschen auch nicht möglich.

Wir haben die Fälle z.B. bei der Neuaufsetzung oder Migration. Aber da Löschen wir das dann als Agentur vor dem Go-Live und setzen die Nummernkreise wieder sauber zurück. Danach sollte in einer Produktivumgebung mit Rechnungen eigentlich nicht mehr herumgetestet werden.

Von einer Produktivumgebung war jetzt auch nicht dei Rede :slight_smile:

Dann sehe ich nicht das ganz große Problem. In einer Testumgebung können „falsche“ Rechnungen doch einfach drin bleiben - oder halt dann irgendwann/periodisch per DB/Skript löschen. Ist jetzt ja nicht das große Problem.

Oder du schreibst - wenn das für dich oder deine Kunden ein wichtiges Thema ist - ein Plugin dafür.

Nein, ich sehe das als Bevormundung, egal ob Testumgebung, Migrationsumgebung oder Produktivumgebung. Es wird mit „maximaler Flexibilität“ geworben und über die 3 Punkte kann man nicht Dokumente löschen. Wie schon erwähnt, ich selber mache das schon über SQL, aber eine „Flexibilität“ ist das nicht.

vllt hier als Feature Request weitergeben:

Ich vermisse auch die Möglichkeit einen Beleg zu löschen. Schade dass das nur über die Datenbank geht.

Hier sind auch Argumente, warum man Dokumente einfach löschen können sollte: Löschen von Dokumenten nicht mehr möglich?

Hier ist ein Issue dazu: Shopware Issuetracker

Bitte stimmt dafür, damit sich was ändert.

Ich für meinen Teil habe das mal gemacht. Aber eigentlich schlimm, dass man für so eine banale Angelegeheit extra ein Ticket eröffnen werden muss.

1 „Gefällt mir“

Hier könnt ihr dafür stimmen, dass das Löschen von Dokumenten einfach ermöglicht wird: Possibility to delete documents – Have an idea? Share it!

Wenn ihr das braucht, stimmt dafür!

Über den Issuetracker möchte Shopware nur noch Fehler gemeldet bekommen.