Bestellungen im Backend bearbeiten | Dokumente

Wir sind kurz vor dem Umstieg auf SW6 und habe folgende Frage zur Bearbeitung von Bestellungen.

1. Erstellen von Rechnungen. In SW5 war es so, dass eine neu erstellte Rechnung eine ggf. bestehende überschrieben hat. In SW6 werden immer neue Rechnungen mit fortlaufender Numerierung erstellt, die - hat man keine Änderungen an den Positionen vorgenommen - identisch sind. Das ist buchhalterisch ein Problem sind, doch alle Rechnungen genau genommen als Umsatz zu werten. Frage: Wie kann ich eine versehentlich erstellte identische Rechnung stornieren?

2. Ich möchte eine ganz frische Bestellung, die noch nicht versendet ist stornieren. Der Begriff Retoure ist hier ja falsch, da noch nicht versendet. Das setzen des Bestellstatus abgebrochen stößt aber nicht das Erstellen einer Stornorechnung an.

3. Ich füge eine manuelle Position zu einer Bestellung hinzu. Bei der Retourenerstellung wird diese Position nicht zur Stornierung angeboten. Müsste sie aber?**

1. In Shopware 6 kann man keine Dokumente überschreiben/löschen (Plugin ermöglichen es). Stornorechnung für eine erstellte Rechnung erstellen, wäre der korrekte Weg.

2. Du kannst über Flow Builder für einen beliebigen Status Aktionen triggern. Einfach dort angeben, dass eine Stornorechnung erstellt werden soll.

3. Hört sich nach einem Bug an. Welche Shopware-Version nutzt du denn?

Hier kannst du dafür stimmen, dass Shopware es ermöglicht, Dokumente zu löschen:

1. Eine Stornorechnung ist ja kein Problem. Das Problem entsteht, wenn ich versehentlich eine zweite Rechnung erstelle. Die lässt sich weder löschen noch stornieren.
  2. Flow erstellen ist nicht das Problem. Eine Bestellung mit dem Status BEZAHLT-OFFEN-OFFEN, die also noch gar nicht versendet wurde, muss ich umständlich via Retoure stornieren. Obwohl es genau genommen gar keine Retoure ist.
  3. 6.5.8.6 Konnte den Fehler nochmals „erfolgreich“ provozieren.