Liveshopping Warenkorb hinzufügen Fehler.

Das Liveshopping-Plugin wird für den Artikel korrekt dargestellt, beim legen in den Warenkorb dreht allerdings der Kreis im Slideoutwarenkorb ewig. In der Console kommt ein 503 für https://XXX/checkout/ajaxAddArticleCart?callback=jQuery21103034309536966613_1517014438618&sActionIdentifier=&sAddAccessories=&sAdd=SW15783&sQuantity=1&isXHR=1&_=1517014438621

Was könnte das sein?

  • SW 5.1.2
  • Liveshopping 2.6.2 

Danke und Gruss

  1. Fehlerausgabe aktivieren http://community.shopware.com/config.php-Tweaks_detail_1801.html#Debug-Configuration

  2. Ajax Fehler debuggen https://forum.shopware.com/discussion/comment/106944/#Comment_106944

  3. Fehlermeldung hier posten

Viele Grüße

Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'No valid product number found' in /xxx/engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Service/Core/ProductNumberService.php:79 Stack trace: #0 /xxx/engine/Shopware/Core/sArticles.php(1184): Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Service\Core\ProductNumberService->getMainProductNumberById(false) 
#1 /xxx/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/NetzpAnnouncedArticle/Bootstrap.php(179): sArticles->sGetArticleById(false) 
#2 /xxx/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Frontend_NetzpAnnouncedArticle_Bootstrap->onAddArticle(Object(Enlight_Event_EventArgs)) 
#3 /xxx/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(251): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) 
#4 /xxx/engine/Sho in /xxx/engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Service/Core/ProductNumberService.php on line 79

503 Service Unavailable

@netzperfekt‍ und Bundle macht?

Was mir auch auffällt. In der Einstellung zum LiveShopping im Artikel soll man eine Bestellnummer hinterlegen. Diese Bestellnummer habe ich einmal identisch mit dem Hauptartikel und einma mitl Live1 ausprobiert. Ändert aber nichts.

Das hat nichts mit dem “Bundle”-Plugin (Premium Plugin) zu tun. (Ist das überhaupt installiert?). “Shopware Bundles” sind sowas wie “Symfony Bundles” und fassen zusammengehörige PHP-Klassen zusammen. Das sorgt für einen übersichtlichen Code. In diesem Fall geht es um das “StoreFrontBundle”. Dort sind alle Logiken bzgl. Shops, Sprachen, Währung etc. zusammengefasst. Also hat gaaaar nichts mit einem “Bundle” aus Produkten zu tun :wink:

Was das NetzpAnnouncedArticle Plugin genau da macht weiß ich nicht. Ist das Plugin verschlüsselt? Wenn nein, kannst du dir ja mal in der Datei /xxx/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/NetzpAnnouncedArticle/Bootstrap.php die Funktion “onAddArticle” ansehen. Wenn es verschlüsselt ist, dann hilft nur den Hersteller zu fragen.
Scheinbar sind die beiden Plugins (NetzpAnnouncedArticle und LiveShopping) nicht miteinander kompatibel.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Also in der Funktion steht folgendes:

public function onAddArticle(Enlight_Event_EventArgs $arguments)
    {
        $orderNumber = $arguments->getId();
        $articleId = Shopware()->Modules()->Articles()->sGetArticleIdByOrderNumber($orderNumber);
        $article = Shopware()->Modules()->Articles()->sGetArticleById($articleId);
        if ($article['netzp_announced'] == 1) {
            return false;
        }
    }

Und in der Datenbank steht unter s_articles_attributes  aber 0 im Feld  netzp_announced.  

Meine Vermutung ist, dass Liveshopping(LS), wenn man einen LS-Artikel in den Warenkorb legt, einen temporären Artikel anlegt mit dem jeweiligen LS-Preis. Jetzt versucht das Netzperfekt-Plugin zu prüfen, ob dieser temporäre Artikel das netzp_announced Feld gesetzt hat. Da es den Artikel nicht als „permanenten,regulären Artikel“ gibt, kommt es zum Fehler.

Lösung wäre: Das Netzperfekt-Plugin könnte prüfen, ob es sich um einen LS-Artikel handelt, wenn ja muss es die original ArtikelID herausfinden und dort prüfen, ob das Feld gesetzt ist.

Allerdings kann man m.M.n. von einem Hersteller nicht erwarten, dass er das kostenlos anpasst. Man kann nie mit allen Plugins aus dem Store kompatibel sein. Und die Premium-Plugins sind nun mal auch nicht anders als der Rest.

Viele Grüße

 

1 „Gefällt mir“

So eine Supportanfrage an Netzperfekt geschickt.

Ich möchte dazu aber anmerken, dass ich im Store in die Irre geführt wurde. Der Anbieter hat im Store einen Supportbutton. Wenn man dort drauf klickt gelangt man auf deren Seite und muss einer AGB einwilligen um überhaupt mit denen zu schreiben. Im Nachinein habe ich im Shopware-Account auch einen Support-button. Der leitet nicht auf deren Seite und man muss nicht in eine extra AGB einwilligen. Sowas sollte es nicht geben. Das sind zwei verschiedene Supports und im Store erwarte, zumindest ich, eine klare Trennung. @shopware‍

@simkli‍ wenn es irgendwo wenigstens eine ordentliche Beschreibung zum Liveshopping-Plugin gäbe… :wink: Ich habe mich schon gewundert, warum man im Liveshopping-Einstellungen eine Bestellnummer angeben muss. Das ist ja auch in der Einkaufswelt „doof“, weil man kann ja mit dieser Bestellnummer keinen Artikel hinterlegen, weil er immer die Bestellnummer des Original-Artikels nimmt und diese liveshopping-Bestellnummer nicht in s_article_details auftaucht. Also ich wüsste nicht, wo diese liveshopping-Bestellnummer überhaupt sinnvoll wäre, nicht mal im Wawi, denn die haben eine eigene Preishistorie falls etwas mit Preis überprüft werden müsste. Weiss du wo das Liveshopping diese Bestellnummer hinterlegt?

Danke dir @simkli‍

Für das Plugin gab es vor Tagen ein Update. Jetzt geht es. Es lag an einer nicht-implementierten Fehlerabfrage wenn articleId ein Null zurückgibt.

@brettvormkopp schrieb:

Für das Plugin gab es vor Tagen ein Update. Jetzt geht es. Es lag an einer nicht-implementierten Fehlerabfrage wenn articleId ein Null zurückgibt.

Reicht es wirklich?  Das habe ich mir auch überlegt jedoch:

@simkli schrieb:

Lösung wäre: Das Netzperfekt-Plugin könnte prüfen, ob es sich um einen LS-Artikel handelt, wenn ja muss es die original ArtikelID herausfinden und dort prüfen, ob das Feld gesetzt ist.

Wenn man dann abbricht, sobald man null zurück bekommt, dann kann es doch sein, dass der LS-Artikel dieses Freitextfeld gesetzt hat. Dann würde das Plugin für LS-Artikel gar nicht greifen. Es würde zwar keine Fehlermeldung kommen, aber die Prüfung würde umgangen. Ich weiß nicht, was das Plugin von netzperfekt genau tut, daher weiß ich nicht, ob es schlimm ist,  wenn die Prüfung für LS-Artikel rausfliegt :stuck_out_tongue:

Weiss du wo das Liveshopping diese Bestellnummer hinterlegt?

Leider nein. Das LS-Plugin habe ich noch nie anpassen müssen. CustomProducts habe ich mehr Erfahrung.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“