Liveshopping Plugin mit Folgen!

meine Shopware Version 4.3.2 ist Live seit Mittwoch diese Woche, und ich bekam inzwischen vermehrt neue graue Haare auf den Kopf. Bisher war ich mit der 3.5 über 3 Jahre sehr zufrieden, es gibt aber leider keine Updates mehr und kaum noch neue Plugins. Außerdem lies ich mich von einem Support Mitarbeiter der Shopware dazu überreden den Shop auf neusten Stand zu bringen. Die Entscheidung viel mir nicht einfach, da mein alter Shop problemlos lief, und ich wusste, was mich eventuell erwartet. Nun es waren einige Probleme, die ich lösen konnte und es gibt welche die bleiben bestehen. Das letzte Problem, Details in diesem Thread: installation-einstieg-f54/hilfe-kein-backend-mehr-nach-plugin-install-t23642.html diese hat Backend Ausfall für eine halben Tag verursacht. 2 Tage alter Server Back-up hat das Problem behoben - das soll aber keine Standard Lösung sein. Ich versuchte die Test Liveshopping Version zur installieren, leider mit immer wieder der gleichen Fehlermeldung: Die Lizenz ist ungültig - die Lizenz, die ich aus dem Account hineinkopiert habe. Wie kann die Lizenz ungültig sein? Und warum verursacht diese Plugin Probleme mit Backend? Auf Fragen wie diese, kann und will der Shopware Support mir leider wegen der kostenlosen Shopware Version keine Antworten geben, auch wenn die Absicht besteht, diesen Plugin zu kaufen. Also ich könnte mir so ein Umgang mit Kundschaft nicht leisten. Naja, ich will nichts weiter als diesen Plugin testen und dann kaufen. Aber was ist, wenn ich nun den Plugin für 500 € netto gekauft habe, wird es da wegen der kostenlosen Shop Version auch kein Support geben?? Und da die Shopware mir keine Hilfestellung zu diesem Problem geben wollte, versuche ich auf diesem Wege zu klären, was nun mit dem Plugin ist. Vielleicht ist diese Plugin mit anderen Plugins nicht kompatibel? Hier ist die Liste meine installierten Plugins.

Man sollte vielleicht noch ein Paar Jahre abwarten bis die Plugins Reif für den Einsatz sind.

Warum werden Plug-ins wie Liveshopping zum Testen mit einer ungültigen Lizenz angeboten??

Hallo, es bringt hier relativ wenig immer wieder zu schreiben du habest Probleme mit dem Plugin ohne bereits einmal zu schreiben welche Schritte du bisher versucht hast. Hier findest du eine Aufzählung möglicher Fehlerquellen bei der Lizenzierung: http://forum.shopware.com/installation-einstieg-f54/problem-bei-der-lizensierung-eines-plugins-t23303.html#p102150 Das Liveshopping-Plugin läuft bei unzähligen Kunden Problemlos, somit ist ein genereller Fehler des Plugins auszuschließen.Sollte die Lizenz sich tatsächlich als Fehlerhaft herausstellen, erhälst du natürlich eine neue. Aber ohne die genauen Ergebnisse der im Link geposteten Anleitung/Schritte, kann man dir hier auch nicht helfen. Bezüglich deiner Backend-Problematik habe ich dir bereits geschrieben, dass solche Fehler oftmals erst bei Plugin-Installationen auftreten weil in diesem Moment die Attribute neu generiert werden. Den Attributcache kann man nicht über das Backend leeren, daher fällt das oftmals vorher garnicht auf das etwas mit der Datenbank nicht passt. Davon mal abgesehen, dass der Lizenzcheck bei den Plugins noch vor der eigentlichen Installationsroutine ist und entsprechend keinerlei Veränderung am Shop und an der Datenbank vom Plugin vorgenommen wird wenn die Lizenz nicht passt. Dennoch sind hier natürlich alle bemüht dir bei deinem Problem zu helfen. Allerdings sind das bisher eindeutig zu wenige Informationen. Die Backend-Problematik kann man nur Debuggen/Auschlüsseln wenn der Fehler vorliegt. Hier kannst du dich gerne melden wenn es nochmal passiert. Dann benötige ich aber alle Zugänge, also Backend, PHPMyAdmin und FTP um dir helfen zu können. Bei der Lizenzprüfung des Plugins können wir dir ebenfalls helfen. Dazu brauchen wir aber die genauen Angaben zu den einzelnen Schritten/Dingen die geprüft werden müssen. Sonst raten wir nur ins blaue. Sollten alle diese Dinge stimmen, so kannst du mir einmal deine Zugangsdaten zukommen lassen und ich schaue mal drüber. Viele Grüße Moritz

Hallo Moritz, danke für ausführliche Antwort und die Bereitschaft mir bei diesem Problem zu helfen. Also 2 mögliche Fehlerquellen habe ich überprüft und zu jetzigem Zeitpunkt ist alles in Ordnung. Ich werde jetzt die Lizenz eintragen und das Liveshopping plugin installieren, ich hoffe das Beste. Grüße Andi

Hallo, ich habe den Liveshopping Plugin jetzt installiert und die Lizenz passt wieder nicht, der gleiche Fehler. Die möglichen Fehler unter Host mit Domain Namen gibt es nicht, das habe ich überprüft. Im Backend ist alles in Ordnung Lizenz passt zum Plugin trotzdem nicht. Wie bekomme ich da eine gültige Lizenz?? Gruß Andi

Wenn ich den Liveshopping Plugin Miete oder Kaufe, und das Problem mit fehlerhafte Lizenz weiter besteht, wird es dann einen Shopware Support geben?? um das Problem zu beheben oder auch nicht??

Hallo, eine korrekte Lizenz erhälst du natürlich jederzeit von uns. Wenn diese nun falsch ist, bekommst du eine neue. Einen offiziellen Support gibt es für das Plugin nicht, aber so grundlegende Dingen wie die Lizenzierung können wir dich natürlich unterstützen. Schick mir mal einen Backend-Zugang als persönliche Nachricht und ich schau mal wo es hängt. Wenn die Lizenz dann nicht korrekt ist, dann schick ich eine Mail an unseren Sales und man kann dir dort helfen. Viele Grüße Moritz

Hallo, eigentlich dachte ich, die Probleme wären jetzt mit der korrekten Lizenz behoben. Doch leider stimmt irgendetwas immer noch nicht. Seitdem ich das Liveshopping Plugin installierte, kamen keine neuen Plugins mehr dazu. Das neuste Problem ist, dass die Kategorien einfach verschwinden (Es ist das Teil mit Logo, Hintergrundbild und Footer sichtbar, der Rest ist weg) und eine Fehlermeldung wie diese kommt: Fatal error: Call to a member function renderEsiTag() on a non-object in /www////cache/templates/frontend_emotion_gray_de_DE_1/74/ab/42/74ab4265e0e211999519f0ad18f86fa6fbee2d95.snippet.checkout_actions.tpl.php on line 75 Leider verstehe ich die Meldung nicht und weiß überhaupt nichts damit anzufangen. Ich glaube, ich installiere überhaupt keine Plugins mehr. Nichts ist stabil und die verursachen nur Probleme und Umsatzeinbruch. Ich wäre dankbar für Hilfe bei diesem Problem. Liveshopping Plugin habe ich ausgeschaltet und vorerst ist alles in Ordnung. Ach ja, noch eine wichtige Frage (zumindest für mich) an die Shopware: Warum ist alles im Forum in englische Sprache?? Sorry aber ich gehöre zu denen, die kein englisch verstehen! In meinem Bereich komme ich somit überhaupt nich mehr zu recht und muß die Seite übersetzen!

Obwohl Liveshopping Plugin ausgeschaltet ist, folgende Fehler im Backen beim einem Artikel Aufruff:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

Unable to load template snippet ‘backend/article/store/live_shopping/variant.js|backend/keynet_background_changer/model/path.js|backend/keynet_background_changer/view/detail/Upload.js|frontend/plugins/logoutbutton/index.tpl’ in Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127

Stack trace:

#0 Enlight/View/Default.php(273): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch() #1 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default)) #2 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #3 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render() #4 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #5 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #6 Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #7 Enlight/Controller/Action.php(202): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('loadAction') #9 Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #10 Shopware/Kernel.php(141): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #11 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(243): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(102): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #16 {main}

 
Diese Plugin ist bei mir in der Testphase. Und leider hat es den Test nicht bestanden. Ich kann wirklich auf solche Probleme verzichten. Im Backend beim Aufruff von diesem Artikel: http://www.budokatana.de/detail/index/sArticle/2903 kommt diese Fehlermeldung! Wie man sieht, ist die Web Adresse im Vergleich zu allen anderen ganz anders. Hier sollte Artikelbezeichnung an diese Stelle sein.

1 „Gefällt mir“

[quote=“body62”][quote=“Testman”] Im Backend beim Aufruff von diesem Artikel: http://www.budokatana.de/detail/index/sArticle/2903 kommt diese Fehlermeldung! Wie man sieht, ist die Web Adresse im Vergleich zu allen anderen ganz anders. Hier sollte Artikelbezeichnung an diese Stelle sein.[/quote] Da du zwei Artikel mit gleichem Namen in Shop hast wird natürlich nur eine URL regeneriert. http://www.budokatana.de/search?sSearch … ack+130x45[/quote] Hallo body62, danke für den Tipp, habe den Fehler korrigiert und weiss gleichzeitig warum solche URL entsteht.

Bin mit dem Liveshopping Problem ganz alleine da. In diesem Forum werde ich wohl keine Lösung finden können. Liveshopping und Einkaufswelten funktionieren leider nicht zusammen. Sobald ich neue Einkaufswelt aufsetze, sind alle Kategorien im Frontend verschwunden, nur Home ist noch da. Aber gut, es war nur eine Testversion. Gebe sicher keine 500 € Netto aus um dann mit so einem Problem alleine da zustehen.

Hallo, wenn du derartige Probleme hast und Effekte, dann ist eher komplett mit deinem Shop was nicht in Ordnung! Da sollte wirklich eher dein gesamtes System mal analysiert werden. Etwas anderes kann ich da wirklich nicht sagen, wenn ich deine bisherigen Probleme hier lese. Das deutet absolut nicht auf Probleme mit Liveshopping hin. Fakt ist, dass so etwas auf jeden Fall nicht richtig ist und du da wirklich eher ein Einzelfall bist. Hast du schonmal deine Foreignkeys geprüft bzw. die Reparatur durchgeführt? Ich bin mir z.B. ziemlich sicher, wenn du den Cache manuell per FTP leerst, dein Shop diesen nicht mehr aufbauen kann und dann auch wieder direkt defekt ist. Das Problem ist höchstwahrscheinlich also nicht bei Einkaufswelten oder Liveshopping zu suchen. Das grundsätzliche Problem mit dem Shop sollte also gefunden und eliminiert werden, bevor z.B. weiter plugins o.ä. installiert werden Sebastian

Hallo, ja keine Ahnung, was mit dem Shop ist. Ich habe die 4.3.2 Version installiert, ohne Probleme. Dann habe ich ein Paar Module installiert und kleine Anpassungen am Template vorgenommen - das war auch alles. Tatsache ist, dass die Probleme angefangen haben, nach dem ich den Liveshopping-Modul mit einer falschen Lizenz, die ich in meinem Account unter Plugin Lizenzen fand, installierte. Deine Sicherheit das ich den Cache über FTP lösche ist falsch. Das habe ich noch nie gemacht, warum auch. Dazu gibt es doch die Option im Backend. Das mit Reparatur von Foreignkeys habe ich mir angesehen, aber ich glaube, dass ich dem nicht gewachsen bin. Andi

Hi Andi, das es bei Liveshopping z.B. auffällt ist logisch. Das kann auch bei vielen anderen Plugins auffallen. Der Shopware Attributes-Cache wird nur dann geleert und neu erstellt, wenn Plugins z.B. bestimmte Funktionen erweitern. Shopware erstellt diesen auch immer automatisch neu. Generell also kein Problem. Wenn jetzt aber deine Datenbank defekt ist, in diesem speziellen Fall die Foreign-Keys, tritt genau das Problem auf, dass der Cache nicht korrekt erzeugt werden kann und der Shop nicht mehr lauffähig ist. So lange also der Cache alt ist merkst du von dem Fehler in der Datenbank nichts. Das löst dann aber den generellen Fehler nicht und früher oder später tritt es wieder auf. Das kann dann z.B. einfach der Fall sein, wenn du ein bestehendes Plugin updatest! Daher ist hier die Reparatur der Foreign-Keys eigentlich ein Muss. Sonst kann man den sauberen Betrieb des Systems gar nicht sicherstellen. Sebastian

Hallo Sebastian, schade, kein Kommentar zu der falsch gelieferten Lizenz für das Liveshopping und den möglichen Konsequenzen, die sich aus der versuchten Aktivierung dann ergeben. Dann also Foreignkeys Reparatur - ich wüsste nicht, aus welchem Grund ich die Reparatur vornehmen sollte?? Aber gut ich versuche es, vielleicht finde ich jemanden hier im Forum der das Übernehmen könnte. Bin auch bereit natürlich es zu bezahlen. Sollten die Probleme jedoch weiterhin bestehen, komme ich garantiert auf den Liveshopping Plugin wieder zurück denn ich bin mir sehr sicher, dass die Ursachen mit der falsch gelieferten Lizenz zusammenhängen - ab diesem Zeitpunkt haben die Probleme angefangen. Gruß Andi

Hallo, sorry - eine ungültige Lizenz verursacht aber nicht deine angesprochenen Probleme mit dem Shop! Sebastian