Linzenzmanager plötzlich inaktiv

Hallo liebe Community,

heute war im Shop plötzlich (ohne jegliches zutun) der Lizenzmanager inaktiv, was zur folge hatte, dass 34 von 40 Plugins inaktiv waren, da sie natürlich ohne Lizenzmanager nicht laufen. Ihr könnt Euch vorstellen, wie der Shop dann aussah und dass die Kundin nicht erfreut war und auch (auch aufgrund vieler vorangegangener Probleme) ziemlich verunsichert ist, was nun als nächstes noch alles an unerklärlichen Problemen kommt.

Daher bin ich interessiert, ob Ihr so einen Fall auch schon einmal hattet und woran es liegen kann. Ist ja immer leichter, wenn man einen Grund nennen kann.

Danke für Eure Erfahrungen dazu!

Hallo,

dass sich Plugins von selbst deaktivieren ist uns bisher nicht bekannt. Es gab aber einen seltenen Bug in Shopware 5.2.X, bei dem Plugins komplett aus dem Plugin Manager entfernt wurden (siehe https://issues.shopware.com/issues/SW-19373).

Auf welcher Shopware Version läuft denn der Shop?

Hallo Jens,

danke für die Antwort. Kurz nach meinem Post bekam ich eine Antwort auf eine Supportanfrage. Ich habe nun nachgefragt ob der Kollege eventuell die Plugins deaktivert hat. Ich muss sagen, dass ich das sehr stark annehme aktuell (allein schon vom zeitlichen Bezug) und das ziemlich unfassbar fände im laufenden Betrieb ohne Info und ohne es wiederherzustellen. Ich bin auf die Antwort gespannt… noch ist nix erwiesen :wink:

War der Support, wie ich erfahren habe ist es wohl üblich das einfach so zu machen. Aber es besteht die Möglichkeit es in das Ticket zu schreiben ,dass dies vorher kooridiniert werden muss. Davon werden wir nun Gebrauch machen.