Linke Navigation in den Einkaufswelten ausblenden

Moin zusammen,

ich arbeite aktuell an einem Projekt zum Thema Wandern (aktuell noch auf der Testumgebung, daher kein Link zur Webseite). Mich nervt ein wenig, dass auf der Linken Seite (außer auf der Startseite) die Navigation mit allen Kategorien vorhanden ist. Da ich die Einkaufswelten nicht auf volle Breite stellen möchte (einfach weils mir nicht gefällt), bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Wenn ich was in den Dateien verändern muss, wäre auch nicht schlimm, wenn ihr mir sagt, in welcher Datei was genau geändert werden müsste… 

Über Eure Antworten freue ich mich und wünsche vorerst einen schönen Tag

Mopi

Ganz einfach.

Du blendest die sidebar aus, wenn emotion.
Also am besten so für z.B. das Listing:
such dir den container “”

  • .is–hidden blendet die sidebar aus
     

Nun musst du nur noch das margin-left der Klasse “.content–wrapper” auf 0 setzen und voilà, die sidebar ist weg und alles ist korrekt platziert.
Das machst du so; /frontend/index/index.tpl, block {frontend_index_content_wrapper} wie oben eine neue Klasse zuweisen wenn listing und wenn emotion:

{* Main content *}
                        {block name='frontend_index_content_wrapper'}
                            
                                {block name='frontend_index_content'}{/block}
                            
                        {/block}

Und abschließend in deiner .less Datei deines Themes

.content--wrapper {
&.no-margin--left {
margin-left: 0;
}
}

Sollte klappen.

Viel Erfolg und beste Grüße

Einstellungen->Theme Manager->Theme anklicken->Theme konfigurieren->Reiter Konfiguration->Haken bei ‘Sidebar anzeigen’ rausnehmen

1 „Gefällt mir“

@steinsoftware schrieb:

Einstellungen->Theme Manager->Theme anklicken->Theme konfigurieren->Reiter Konfiguration->Haken bei ‚Sidebar anzeigen‘ rausnehmen

*handvordiestirnklatscht* na das war ja einfach… Wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht… super geklappt… danke :-))

jetzt aber: wie krieg ich die Unterkategorien als „ausklappmenü“ hin? Gibts da bestimmt wieder nen >Trick den ich in meinem Wahnsinn des Suchens nicht gefunden habe^^ .

Sag schon mal Danke :slight_smile:

LG Mopi 

In der linken Sidebar sollte das automatisch funktionieren (außer Theme oder Plugin nimmt Einfluss auf die Darstellung) - Wenn du das obere horizontale Menü meinst, dann:

Artikel->Kategorien->gewünschte Kategorie anklicken->Haken bei ‘Nicht in Top-Navigation anzeigen’ rausnehmen

Zusätzlich

Einstellungen->Plug-In Manager->Installiert->Stift bei Erweitertes Menü->Überprüfen ob Menü-Ebene mit eingestellter ‘Anzahl Ebenen’ übereinstimmt und ob es installiert und aktiviert ist

@steinsoftware schrieb:

In der linken Sidebar sollte das automatisch funktionieren (außer Theme oder Plugin nimmt Einfluss auf die Darstellung) - Wenn du das obere horizontale Menü meinst, dann:

Artikel->Kategorien->gewünschte Kategorie anklicken->Haken bei ‚Nicht in Top-Navigation anzeigen‘ rausnehmen

Zusätzlich

Einstellungen->Plug-In Manager->Installiert->Stift bei Erweitertes Menü->Überprüfen ob Menü-Ebene mit eingestellter ‚Anzahl Ebenen‘ übereinstimmt und ob es installiert und aktiviert ist

 

„Nicht in Top-Navigation“ habe ich nirgends nen Haken gesetzt.

Das erweiterte Menü habe ich mittlerweile 3x neu installiert, läuft aber nicht :frowning: gehe ich richtig davon aus, dass die Unterkategorien dann als Dropdown ausgeklappt werden sollten? Tun sie aber nicht. Soviel hab ich am alten Projekt nicht rumfummeln müssen… das Ding stand nach 2 Tagen, danach mussten nur noch die Artikel eingepflegt werden. An dem Teil sitz ich jetzt seit über ner Woche und komme einfach nicht weiter… *frustriertbin*

 

Danke und schöne Grüße von der Mopi