Lieferzeitanzeige Detailansicht

Sorry, muß noch mal nerven wegen der Lieferzeitanzeige. Kann sein, dass das hier schon besprochen wurde, ich blick aber gerade nicht durch und finde es nicht. Stand: Artikel mit z.B. 10 Varianten und Anzeige mit erweitertem Variantenwechsel. Alle Artikel im Shop sind mit aktiviertem Abverkauf im Shop vorhanden, es ist also kein negativer Lagerbestand möglich und auch nicht erwünscht. Manche Artikel haben die Benachrichtigungsfunktion, manche nicht. Hat die kleinste Variante den Lagerbestand 0, ist das, was der Shop anzeigt, nicht optimal. Ist die Benachrichtigungsfunktion deaktiviert, wird “DetailDataInfoNotAvailable” angezeigt. Ist die Benachrichtigungsfunktion aktiv, wird das Feld zur E-Mail-Benachrichtigung angezeigt. Es gibt sicher genügend User, die dadurch irritiert werden. Kann man das irgendwie irgendwo einstellen, dass das eben nicht so angezeigt wird? Optimaler ist es doch, wenn die Lieferzeit bzw. die Benachrichtigungsfunktion erst angezeigt wird, wenn man eine Variante auswählt.

[quote=“simplybecause”]Sorry, muß noch mal nerven wegen der Lieferzeitanzeige. Kann sein, dass das hier schon besprochen wurde, ich blick aber gerade nicht durch und finde es nicht.[/quote] Hallo, in der Tat, ist das Problem mehrfach in den letzten 2-3 Wochen im Forum gewesen. Zum Beispiel: allgemein-f25/ausverkaufte-varianten-t10304-10.html#p72886 Es wird immer nur der Lagerbestand der “vorausgewählten” Variante (im Backend vorausgewählt) übergeben, alternativ die erste Variante in der Liste. Ist der Lagerbestand 0, fehlt der Bestellbutton. Beim Tabellenkonfigurator kommt man dann gar nicht mehr zu einer der nächsten Varianten, bei dem Standardkonfigurator wird bei Auswahl jeder Variante der Lagerbestand abgefragt. Es müsste funktionieren, den Button immer einzublenden. Ich meine, dies ist sogar ein eigener Block in /detail/buy.tpl Dann bekommt man erst im Warenkorb oder Modal gesagt, dass die VAriante nicht bestellbar ist. Bei dem erweiterten Variantenwechsel müsste es auch noch funktionieren, direkt auf eine Variante mit Lagestand > 0 zu springen (für den Button). Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de)

Ist doch Sch… Wer denkt sich denn sowas aus? Aus dem oben erwähnten Thread: [quote=“Patrick Schücker”]Hallo, korrekt es wird nicht direkt der Lagerbestand geprüft. Wie HTH schon korrekt vermutet ist dies aus Performance Gründen so. Der Lagerbestand wird es dann geprüft, wenn die Variante ausgewählt wird. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker[/quote] Wenn der Lagerbestand nicht direkt geprüft wird, warum wird dann die Lieferzeit angezeigt?

Hallo simplybecause, ich glaube, ich muss Shopware hier ausnahmsweise verteidigen. Es gab schon öfters den Fall im Forum, dass Varianten mit unglaublich großer Kombinationszahl verwendet wurden. Wenn es erst mehrere Tausend sind, dann wird es technisch zu einem Problem (Performance, ggf. Speicher). Bei diesen Fällen wurde immer über die miese Performance geklagt. Ich stimme allerdings zu, dass es nicht in Ordnung ist, nicht wenigstens bei einem Lagerbestand 0 zwei, drei, vier weitere Varianten zu testen. Halt nicht alle theoretisch möglichen.