Lieferung für ein Bundesland

Hallo,

ich suche schon eine Weile und werde nicht fündig. Ich möchte gerne für ein Bundesland eine weitere Versandmöglichkeit anlegen. Und zwar: Deutschland Standard-Versand (klappt auch wunderbar! Land ist aktiv und in den Versandkosten wurde alles eingestellt). Jetzt möchte ich aber einen Express-Versand anbieten, der jedoch NUR für Berlin gilt. Ich habe alle Bundesländer hinterlegt, aber wo oder wie kann ich beim Erstellen der Versandkosten hinterlegen, dass es sich um ein Bundesland statt um ein Land handelt? Der Express-Versand ist natürlich teurer, soll aber eben nur für ein einziges Bundesland gelten und angezeigt werden.

Ok, bin fündig geworden. Sorry! Hat zwar drei Stunden gedauert aber passt alles. In das Feld “eigene Bedingungen” muss noch basketStateId = ‘70’ hinein. 70 ist in dem Fall die ID des Bundeslandes; entnommen aus der Datenbank.

Hallo @CAN1‍,

könntest Du den Lösungsweg veröffentlichen? Also die Schritte die du Unternommen hast ggf. Mit Screenshoots.
Würde mich sehr Interessieren für Abholung. 

In meinem Fall habe ich eine Express-Lieferung für Wien.

1.) Bundesländer hinzufügen (+ „Bundeslandauswahl im Frontend“ und „Kunden müssen in der Adressverwaltung ein Bundesland angeben“. 

 

2.) Den markierten Code im Versandkosten-Modul hinterlegen. Wird das nicht gemacht, verschwindet die „Express-Lieferung“ wenn eine Standard-Lieferung vorhanden ist (z.B. bei einem Kunden der keine Versandkosten bezahlt, weil er um 60€ einkauft und zB ab 50€ versandkostenfrei beliefert wird!)

 

3.) Land auswählen

 

4.) Feld „Eigene Bedingungen“ beachten. Wien hat bei mir die ID 70. Die ID kannst du deiner Datenbank entnehmen. Am besten nach „StateId“ suchen. Das >1 macht es möglich, dass die Versandart schon ab einem Preis von 1€ ausgewählt werden kann.

 

Ich habe dann noch zusätzliches definitiert, wie z.B. Express-Lieferung nur Mo–Fr 09:00 – 16:00 Uhr möglich. Hab das getestet und alles klappt! Registrieren sich nun Kunden aus Deutschland, brauchen sie kein Bundesland angeben. Nur Österreich-Kunden müssen das machen. Wählen sie das Bundesland „Niederösterreich“ erscheint die Express-Lieferung nicht. Genau so wie ich das wollte! Wählen sie „Wien“, dann gibt’s die Express-Lieferung, sofern sie Mo–Fr zwischen 09:00 – 16:00 Uhr bestellen. Wollen Wiener-Kunden eine Bestellung um 19:00 Uhr tätigen, steht ihnen nur der Standard-Versand zur Verfügung.

 

Hoffe, ich konnte weiterhelfen!