Liefertermin statt Lieferzeit Pflicht ab Juni 2014.

[quote]dass an dieser Stelle aktuell kein Handeln notwendig ist[/quote] Das sehe ich, zumindest für den internationalen Handel, deutlich differenzierter. Innerhalb der EU lässt die Lieferzeitangabe noch recht einfach definieren, da die i.d.R. eine Woche nicht überschreitet. Aber über die EU oder Europa hinaus bräuchte es eine variable Angabe nach z.B. Länderzonen (hier wäre ein Geolocation-Funktion wunderbar). Auch wenn es keinen Kunden juckt was in der EU für Gesetze gelten und er sicher auch mit einer Zusammenfassung zu Lieferzeiten für den weltweiten Versand sehr gut klar kommt, wäre dies dennoch ein Abmahngrund für “Wettbewerber” wenn man nicht auf verlängerte Lieferzeiten im Ausland hinweist. Wir werden bei den Lieferzeitangaben mit Sternchen arbeiten und auf unsere Informationsseite zu Lieferzeiten verlinken (die wir eh schon haben). Unter dem Sternchen steht dann das sich die Angaben auf DE beziehen und das die tatsächlichen Lieferzeiten aus der verlinkten Tabelle zu entnehmen sind. Viel interessanter dürfte aber die Frage nach der Widerrufsbelehrung sein. Jeder Unternehmer, der auch nicht paketversandfähige Ware anbietet, hat da ein richtiges Problem sich gesetzeskonform zu verhalten, wenn sich die Widerrufsbelehrung nur statisch hinterlegen lässt (wie es jetzt der Fall ist). Da könnte sich Shopware vom Wettbewerb deutlich absetzen wenn es eine Möglichkeit gäbe die Widerrufsbelehrung dynamisch anhand der gewählten Versandart zu generieren. Aber ich hege da keine Hoffnung weil die Anzahl der Unternehmer, die so etwas betrifft, wohl zu klein für Shopware ist. Gruß André

1 „Gefällt mir“

Hi, auch wenn das jetzt nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Ein Kollege ist gerade an dem Thema Widerrufsbelehrung dran. Aber auch da scheint noch nicht alles zu 100% klar zu sein. Sicher ist aber das wir da dran sind. Falls mehr Fragen dazu, bitte mache dafür einen gesonderten Thread auf. Gruß Patrick Schücker

[quote=„André K“] Wir werden bei den Lieferzeitangaben mit Sternchen arbeiten und auf unsere Informationsseite zu Lieferzeiten verlinken (die wir eh schon haben). Unter dem Sternchen steht dann das sich die Angaben auf DE beziehen und das die tatsächlichen Lieferzeiten aus der verlinkten Tabelle zu entnehmen sind. [/quote] Genau diese Lösung setze ich gerade um. Ich vermute mal Du bist auch bei einer gewissen Kanzlei in München? :wink:

Mittlerweile gibt es ja diesen WIKI Einträg: http://wiki.shopware.de/_detail_1697_617.html Glaube der hilft jedem oder fehlt hier noch was?

The user and all related content has been deleted.

Hallo, bis jetzt ist keine Plugin in Planung. Dafür haben wir ja extra den Wiki Artikel erstellt. Du stellst dir ein Plugin vor, welches die Notwendigen Schritte für dich vornimmt, oder wofür wünscht du dir ein Plugin? Viele Grüße aus Schöppingen Patrick Schücker

The user and all related content has been deleted.

Hallo AllenSmithee, wie ich in dem Post vorhin geschrieben habe planen wir aktuell kein Plugin oder ähnliches. Alle notwendigen Änderungen können bereits mit Bordmitteln erledigt werden. Die Anleitung dazu ist in dem verlinkten Wiki Artikel zu finden. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker