Lieferschein um Freitextvariable erweitern

Hallo zusammen, 

ich bin noch blutiger Anfänger was Shopware angeht und habe deshalb eine - womöglich sehr banale - Frage. Ich habe für Kunden eine Freitext-Variable angelegt, die die Lager-Öffnungszeiten angibt. Diese möchte ich gerne - falls sie belegt ist - auf den Lieferschein schreiben.

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass man dafür die template-Datei index.tpl bearbeiten muss. Meine Frage ist: Wo finde ich diese Datei? Überall steht nur „Navigiere in den Ordner xy“, aber wo kann ich im Backend in diesen Ordner navigieren und wie muss der Ausdruck heißen, den ich einfügen muss?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo, 

kann hier wirklich keiner weiterhelfen? Ich bin ziemlich am Verzweifeln :confused:

 

Liebe Grüße

Hi, vielleicht hilft Dir das hier weiter: Shopware 5 - Einstellungen - Belege / Dokumente

Hey, danke schon mal für die Hilfe. Ich glaube mein Problem ist aber noch grundlegender. Ich habe den Shop zur Unterstützung eines Bekannten spontan übernommen, ohne zuvor Erfahrungen mit Shopware zu haben, da derjenige, der sich zuvor darum gekümmert hat, untergetaucht ist (kein Witz) und somit eine Firma bedroht war. Ich kann programmieren, habe aber keine serverseitigen Erfahrungen und nie eine Website selbst live geschaltet. Ich war auch nicht daran beteiligt den Shop zu erstellen und ans Laufen zu bringen, ich kümmere mich nur aus der Notlage heraus darum, dass er erst mal weiterlaufen kann und wichtige Funktionalitäten eingebaut werden.

Mein Problem ist nun aber: Wie finde ich die System-Dateien? Kann ich sie über das Backend erreichen? Liegen sie auf einem Server? Wie navigiere ich zu ihnen, um sie bearbeiten zu können?

Falls ich sie nicht über das Backend erreiche, habe ich eine andere Möglichkeit an die Dateien heranzukommen?

 

Liebe Grüße