Dokumente Debugging

Wie debuggt ihr Dokumente wie z.B. Lieferscheine? dump() klappt hier ja nicht und ich müsste rauskriegen welche Variablen im Template zur Verfügung stehen…
danke!
Grüße
alex

Ohne es getestet zu haben, sehr wahrscheinlich die gleichen wie bei den E-Mails. Dort kannst du über den Editor sehen, welche Variablen zur Verfügung stehen.

was meinst du mit editor? sorry, bin neu in shopware… danke!

Im Backend unter Einstellungen gibt es E-Mail-Templates. Dort kann man auf der rechten Seite über das Menü durch die verfügbaren Variablen klicken.

Hi, danke jetzt hab ich es im Backend bei den Emailtemplates gefunden. Leider gibt es das bei Dokumenten nicht. Allerdings hab ich bei den Mails gesehen, dass dort die customFields in den lineItems mit ausgespielt werden. Leider nur wieder nicht im Lieferschein. Dort bräuchte ich ein customField.
Das versuche ich so aufzurufen: {{ lineItem.payload.customFields.company_data_steuernr }}
Leider ist es nicht gesetzt. Hab ich geprüft. Nur wie krieg ich das jetzt ins Dokument?
Sorry, aber ich hab noch nicht gecheckt wie das bei shopware läuft. Vielleicht hast du noch einen Tipp?
Vielen Dank schonmal!

alex

Das Grundprinzip ist folgendes:

Besten Dank für deine Hilfe. Das schau ich mir noch an.
Ich hatte noch einen Fehler… man muss eine neue Bestellung ausführen, da in bestehenden Bestellungen neu hinzugefügte CustomFields nicht gespeichert sind…

Für alle die evlt. auch noch über das Thema stolpern…
Um verfügbare Variablen in Dokumenten zu prüfen hab ich einen Dump im „DeliveryNoteGenerator.php“ ausgeführt.
Dort hab ich die lineItem.payload.customFields.DeinWert gefunden.
Besser geht es wohl noch mit xdebug
Viele Grüße
Alex

1 „Gefällt mir“