Lieferadresse / Rechnungsadresse im Admin-Bereich ändern ist verwirrend

Heute hatte ich den Fall:
Wenn ein Kunde nach der Bestellung anruft und z.B. seine Lieferanschrift ändern lassen möchte, dann gestaltet sich die Änderung der Lieferadresse im Admin-Bereich durch einen Mitarbeiter sehr umständlich.
Zum einen wird im Dropdown für die Lieferadresse oder Rechnungsadresse zweimal dieselbe Adresse zur Auswahl angeboten. Der Mitarbeiter weiß nicht, was da der Unterschied ist und welches davon die Rechnungsadresse und welches die Lieferadresse ist.

Im Kunden sieht man, dass dass es da eigentlich nur eine einzige Adresse gibt, die sowohl als Rechnung- als auch als Lieferanschrift verwendet wird:

Warum zeigt man dann im Dropdown 2 Adressen an, das ist verwirrend für die Mitarbeiter.

Hinzu kommt, wenn der Mitarbeiter eine der beiden angebotenen Adressen ändert, sind plötzlich (logischerweise) beide Adressen im Dropdown geändert. Im anderen Dropdown für die Lieferadresse/Rechnungsadresse stehen aber die alten Adressen noch drin, weil die offensichtlich nicht mit aktualisiert werden. Das führt dann zu völliger Verwirrung und Frustration.

Aus technischer Sicht verstehe ich zwar den Hintergrund. Aber aus Anwendersicht (Mitarbeiter) ist es völlig verwirrend.

Wie kommuniziert ihr das den Mitarbeitern?

Das ist so kaputt und verwirrend, dass ich Bestell-Adressen selbst inzwischen lieber direkt in der Datenbank ändere.
Es sollte in der Bestellung genauso dargestellt werden, wie das bei den Kunden der Fall ist. Das wäre viel verständlicher.

Keine Mitarbeiter, nur ich. Aber ich bekomme das auch nicht hin.

Ja, mit den 2 Adressen im Dropdown erstmal verwirrend… aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran :wink:

Wenn man zB bei dem Dropdown „Rechnungsadresse“ einfach eine Adresse ändert, kann unten per Checkbox ausgewählt werden, ob diese als Standardrechnungs- und/oder Lieferadresse verwendet werden soll. Aktiviert man diese Auswahl, wird die Adresse nicht geändert sondern dem Dropdownmenü als weitere Adresse hinzugefügt?