Leere Seite nachdem erster Artikel angelegt wurde

Hallo, ich habe heute angefangen meinen ersten Shopware-Shop in Betrieb zu nehmen. Habe dabei ein paar Grundeinstellungen gesetzt und Kategorien angelegt. Diese Waren im Frontend auch sichtbar. Nachdem ich einen Artikel angelegt habe, ist das Frontend nur noch weiß. Auch nach dem Löschen des Artikels, sehe ich nichts mehr. Folgende Fehlermeldung wurde mir zugemailt: [2014-09-12 14:30:48] core.ERROR: exception ‘Zend_Currency_Exception’ with message ‘Currency ‘EUR’ not found’ in /var/www/web68/html/engine/Library/Zend/Currency.php:124 Stack trace: #0 /var/www/web68/html/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Currency.php(49): Zend_Currency->__construct(‘EUR’, Object(Zend_Locale)) #1 /var/www/web68/html/cache/proxies/Shopware201407011222ProductionProjectContainer.php(132): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Currency->factory(Object(Shopware201407011222ProductionProjectContainer), Object(Zend_Locale)) #2 /var/www/web68/html/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Container.php(312): Shopware201407011222ProductionProjectContainer->getCurrencyService() #3 /var/www/web68/html/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(253): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get(‘currency’) #4 /var/www/web68/html/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(188): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->load(‘currency’) #5 /var/www/web68/html/engine/Shopware/Bootstrap.php(149): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->get(‘Currency’) #6 /var/www/web68/html/engine/Shopware/Models/Shop/Shop.php(679): Shopware_Bootstrap->getResource(‘Currency’) #7 /var/www/web68/html/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(158): Shopware\Models\Shop\Shop->registerResources(Object(Shopware_Proxies_ShopwareBootstrapProxy)) #8 /var/www/web68/html/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Core_Router_Bootstrap->onRouteStartup(Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #9 /var/www/web68/html/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #10 /var/www/web68/html/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(170): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #11 /var/www/web68/html/engine/Shopware/Kernel.php(141): Enlight_Controller_Front->dispatch() #12 /var/www/web68/html/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #13 /var/www/web68/html/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #14 /var/www/web68/html/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(429): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 /var/www/web68/html/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(329): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 /var/www/web68/html/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 /var/www/web68/html/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(193): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 /var/www/web68/html/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #19 /var/www/web68/html/shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #20 {main} Ich habe bereits den Cache gelehrt und eine zweite Währung angelegt, da ich dies als mögliche Lösungen vorgeschlagen bekam (hier im Forum im Archiv). Leider ohne Erfolg. Woran könnte es noch liegen? Viele Grüße Susanne

Hallo Susanne, hast du die Standard Währung EUR gelöscht? Falls nicht, dann könnte eventuell dies helfen. Gruß Patrick

Hallo Patrick nein, Euro habe ich nicht gelöscht. Deine verlinkte Anleitung hat funktioniert. Nun frage ich mich, ob ich mit diesem „Problem“ häufiger rechnen muss? -> „In bestimmten Konstellationen und auch nur bei manchen Hostern,…“ Danke & Viele Grüße Susanne

Nachdem mein Shop nun regelmäßig Besucher hat, tritt das Problem wieder regelmäßig auf. Ich bemerke es, wenn cih auf einmal diese Fehler-Emails bekomme. Dann sehe ich, dass die Seite nicht aufrufbar ist. Dann führe ich das Script aus und Lösche den Cache usw. Aber das kann es doch wirklich nicht sein? Ich “bastel” überhaupt nicht am Shop rum. Er funktioniert eine Weile tadellos und dann dieser unschöne Fehler. Wenn das so bleibt, werde ich das Shopsystem wieder wechseln müssen. :confused:

Ich habe weiterhin diese immensen Probleme. Alle paar Tage bekomme ich diese Fehlermails und dann weiß ich, dass der Shop wieder nicht erreichbar ist. Dann heißt es, Dateien per FTP zu lösen, Script auszuführen und im Backend den Cache leeren. Ich muss dringend heraus finden: - was löst den Fehler aus - was behebt ihn Es kann doch nicht sein, dass sich ein Shopsystem von allein zerschießt :frowning:

Nachdem der Fehler weiterhin mit schöner Regelmäßigkeit (alle 1-2 Tage) auftritt, habe ich selbst weiter geforscht. Der verlinkte Work-Around ist eigentlich nicht die Lösung. Das Script ändert keine Daten in der Tabelle (habe ich vor und nach dem Ausführen verglichen). Auch Proxy-Cache und Backend-Cache löschen brauche ich eigentlich nicht. Es reicht, wenn ich den Ordner /html/cache/general/shopware–Zend/shopware–LocaleL und /html/cache/general/shopware–Zend/shopware–LocaleC via FTP-Zugang lösche. Danach reicht ein Reload der Shopseite und alles funktioniert wieder. Nun würde ich mich wirklich über Hilfe freuen, was dieses Problem verursacht und dauerhaft behebt. Ich habe mir die aktuellen Ordner-Inhalte gesichert um sie dann zu vergleichen, wenn der Fehler wieder auftritt. Viele Grüße Susanne