Kein zugriff auf Fonrtend nach update

Hallo ich habe von version 4.1.3 auf Version 4.1.4 geupdatetd. Jetzt kann ich nicht mehr auf das Frontend zugreifen. im Log finde ich folgende Fehlermeldung: exception 'Zend\_Currency\_Exception' with message 'Currency 'EUR' not found' in /srv/html/shop/engine/Library/Zend/Currency.php:119 Stack trace: #0 /srv/html/shop/engine/Shopware/Bootstrap.php(437): Zend\_Currency-\>\_\_construct('EUR', Object(Zend\_Locale)) #1 [internal function]: Shopware\_Bootstrap-\>initCurrency() #2 /srv/html/shop/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php(304): call\_user\_func(Array) #3 /srv/html/shop/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php(258): Enlight\_Bootstrap-\>loadResource('Currency') #4 /srv/html/shop/engine/Shopware/Models/Shop/Shop.php(675): Enlight\_Bootstrap-\>getResource('Currency') #5 /srv/html/shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(173): Shopware\Models\Shop\Shop-\>registerResources(Object(Shopware\_Proxies\_ShopwareBootstrapProxy)) #6 /srv/html/shop/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Core\_Router\_Bootstrap-\>onRouteStartup(Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #7 /srv/html/shop/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(165): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #8 /srv/html/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(155): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #9 /srv/html/shop/engine/Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #10 /srv/html/shop/engine/Library/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #11 /srv/html/shop/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(242): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #12 /srv/html/shop/engine/Library/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 /srv/html/shop/engine/Library/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 /srv/html/shop/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(162): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 /srv/html/shop/engine/Library/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 /srv/html/shop/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(97): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #17 /srv/html/shop/engine/Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #18 /srv/html/shop/engine/Library/Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #19 /srv/html/shop/shopware.php(83): Enlight\_Application-\>run() #20 {main} gibt es dazu eine Lösung? es wäre übrigens auch ein schönes feature, wennman den Text aus dem Backend raus kopieren könnte. danke und Gruß Patrick

Hi Patrick, überprüf mal unter Einstellungen --> Grundeinstellungen --> Shopeinstellungen ob die Währung Euro vorhanden ist und auch den ISO Wert EUR hat. Gruß Dennis

Ja ISO wert steht auf EUR faktor 1 symbol &euro usw… ist auch die einzige Währung die ich im shop habe Gruß Patreick

Hi Patrick, überprüfe hier einmal alle deine Währungen es könnte sein das sich dort der Fehler verbirgt. Ebenfalls solltest du einmal deine Systeminfo überprüfen ob dort alles in Ordnung ist. Sollten dort rote Dateien angemerkt sein, so kannst du in folgendem Wiki Beitrag erfahren warum dies so ist. http://wiki.shopware.de/Warum-werden-in-der-Systeminfo-Dateien-rot-aufgelistet%253F_detail_1393.html Gruß Dennis

ich habe nur EUR sonst keine Währung id currency name standard factor templatechar symbol\_position position 1 EUR Euro 1 1 € 0 0 beim Aufruf der Sytseminfo bekomme ich folgenden Fehler: [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. simplexml_load_file(): I/O warning : failed to load external entity „/srv/html/shop/engine/Shopware/Components/Check/Data/Path.xml“ in Zend/Config/Xml.php on line 108 Stack trace: #0 Shopware/Components/Check/Path.php(115): Zend_Config_Xml->__construct(’…’, ‚files‘, true) #1 Shopware/Components/Check/Path.php(140): Shopware_Components_Check_Path->getList() #2 Shopware/Controllers/Backend/Systeminfo.php(86): Shopware_Components_Check_Path->toArray() #3 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware_Controllers_Backend_Systeminfo->getPathListAction() #4 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getPathListActi…‘) #5 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #6 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #7 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #8 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(242): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #9 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(230): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(86): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #12 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #13 shopware.php(83): Enlight_Application->run() #14 {main} [/quote] unter Files sind aber keine Dateien rot markiert PHP Version 5.4.23

Scheint so als wäre das Update nicht sauber durchgelaufen. Am besten kopierst du noch einmal das Update in deinem Shop und führst dies erneut aus. Sollte das Verhalten anschließend immer noch nicht besser sein, so sende mir einmal Temporäre Zugangsdaten (FTP, PhpMyAdmin sowie Backend) an forum@shopware.de mit dem Verweis auf diesen Thread dann würde ich dort einmal einen Blick drauf werfen. Bitte leg vorher aber eine Sicherung des Systems an. Gruß Dennis

1 „Gefällt mir“

Danke das hat geholfen. Ich hatte zwar beim update keine Fehler gesehen. Aber das scheint es gewesen zu sein. Gruß Patrick

Der Fehler ist wieder aufgetreten. Nicht so kontinuierlich wie vorher. aber er trimm immer mal wieder auf. nach dem erneuten Update lief alles für ca 3h normal, ich konnte auch die Sytseminfo abrufen. Jetzt wieder kein zugriff auf das Frontend, der obige Fehler im Log. Und der selbe Fehler beim Abruf der Systeminfos. gruß Patrick

selber fehler hier Currency 'EUR' not found in Zend/Currency.php on line 119 Stack trace: #0 Shopware/Bootstrap.php(431): Zend\_Currency-\>\_\_construct('EUR', Object(Zend\_Locale)) #1 [internal function]: Shopware\_Bootstrap-\>initCurrency() #2 Enlight/Bootstrap.php(304): call\_user\_func(Array) #3 Enlight/Bootstrap.php(258): Enlight\_Bootstrap-\>loadResource('Currency') #4 Shopware/Models/Shop/Shop.php(675): Enlight\_Bootstrap-\>getResource('Currency') #5 Shopware/Controllers/Backend/Article.php(4031): Shopware\Models\Shop\Shop-\>registerResources(Object(Shopware\_Proxies\_ShopwareBootstrapProxy)) #6 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware\_Controllers\_Backend\_Article-\>previewDetailAction() #7 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('previewDetailAc...') #8 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #9 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #10 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #11 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #12 {main} und Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. simplexml\_load\_file(): I/O warning : failed to load external entity "/www/htdocs/w01046c4/ww2/engine/Shopware/Components/Check/Data/Path.xml" in Zend/Config/Xml.php on line 108 Stack trace: #0 Shopware/Components/Check/Path.php(96): Zend\_Config\_Xml-\>\_\_construct('/www/htdocs/w01...', 'files', true) #1 Shopware/Components/Check/Path.php(120): Shopware\_Components\_Check\_Path-\>getList() #2 Shopware/Controllers/Backend/Systeminfo.php(86): Shopware\_Components\_Check\_Path-\>toArray() #3 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware\_Controllers\_Backend\_Systeminfo-\>getPathListAction() #4 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('getPathListActi...') #5 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #6 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #7 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #8 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #9 {main}

heute morgen mal was neues: ich hab seit den update und dem backup dazu das System in ruhe gelassen… Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Unknown number format type 'boolean'. Format '' must be a valid number format string. in Zend/Locale/Format.php on line 102 Stack trace: #0 Zend/Locale/Format.php(305): Zend\_Locale\_Format::\_checkOptions(Array) #1 Zend/Currency.php(186): Zend\_Locale\_Format::toNumber(0, Array) #2 Enlight/Template/Plugins/modifier.currency.php(60): Zend\_Currency-\>toCurrency(0, Array) #3 cache/templates/compile/frontend\_emotion\_totembikes\_de\_DE\_1/25/07/98/25079862d9ad8220f0eb5db3663b253ba9a9d198.snippet.checkout\_actions.tpl.php(104): smarty\_modifier\_currency(0) #4 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(180): content\_52b1b62dc65938\_56091704(Object(Enlight\_Template\_Default)) #5 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_template.php(286): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch(NULL, NULL, NULL, NULL, false, false, true) #6 cache/templates/compile/frontend\_emotion\_totembikes\_de\_DE\_1/fc/ef/12/fcef12d9eedbc846ec0ac3f4b7891922e993f9bf.snippet.info.tpl.php(22): Smarty\_Internal\_Template-\>getSubTemplate('frontend/index/...', NULL, 'frontend\_emotio...', NULL, NULL, Array, 0) #7 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(180): content\_52b1b62da92c75\_63788990(Object(Enlight\_Template\_Default)) #8 Enlight/View/Default.php(273): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch() #9 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default)) #10 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #11 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render() #12 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #13 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #14 Enlight/Event/EventManager.php(165): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #15 Enlight/Controller/Action.php(191): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Array) #16 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('infoAction') #17 Enlight/Template/Plugins/function.action.php(96): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #18 cache/templates/compile/frontend\_emotion\_totembikes\_de\_DE\_1/06/e2/4d/06e24dc58e4556d85ebc63e0f4b452ae03e73c3a.snippet.index.tpl.php(363): smarty\_function\_action(Array, Object(Enlight\_Template\_Default)) #19 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(180): content\_52b1b62d984858\_13366792(Object(Enlight\_Template\_Default)) #20 Enlight/View/Default.php(273): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch() #21 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default)) #22 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #23 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render() #24 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #25 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #26 Enlight/Event/EventManager.php(165): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #27 Enlight/Controller/Action.php(191): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Array) #28 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #29 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #30 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #31 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #32 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(242): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #33 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #34 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #35 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(162): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #36 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #37 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(97): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #38 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #39 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #40 shopware.php(83): Enlight\_Application-\>run() #41 {main}

Das hinzufügen weiterer Währungen scheint ruhe gebracht zu haben…

Zumindest entfernte es die Einträge aus dem Log… Ich hatte danach immer noch ab und an ne weiße Seite. Aber da weder Apache noch shopware irgend was gelogt haben war ich aufgeschmissen. folgende Seite hat mir erst mal weiter geholfen… drupal.org/node/158043 ich habe zunächst mal ein syntax check über alle php dateien gemacht: $ find . -type f -name '\*.php' -exec php -l '{}' \; der blieb ohne Befund Dann kümmerte ich mich um die Leerzeilen am ende der Dateien. diese können unter umständen dazu führen, das sich der php Interpreter verschluckt. Falls wer ein script sucht mit dem man rekursiv Leerzeichen am Ende einer Datei wegbüglet hier meine Lösung: find . -type f -name ‚\*.php' -exec perl -i -pe "chomp if eof" '{}' \; bisher läuft mein shop wieder ohne Probleme… doch ich werde ihn weiter beobachten…