Fehlermeldung

Ich erhalte in unregelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung Fatal error: Uncaught exception 'Zend\_Currency\_Exception' with message 'Currency 'EUR' not found' in /var/www/10060/htdocs/shop/engine/Library/Zend/Currency.php:124 Stack trace: #0 /var/www/10060/htdocs/shop/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Currency.php(49): Zend\_Currency-\>\_\_construct('EUR', Object(Zend\_Locale)) #1 /var/www/10060/htdocs/shop/var/cache/production\_201601120732/proxies/ShopwareProductionProjectContainer.php(362): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Currency-\>factory(Object(ShopwareProductionProjectContainer), Object(Zend\_Locale)) #2 /var/www/10060/htdocs/shop/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(327): ShopwareProductionProjectContainer-\>getCurrencyService() #3 /var/www/10060/htdocs/shop/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(253): Symfony\Component\DependencyInjection\Container-\>get('currency') #4 /var/www/10060/htdocs/shop/engine/Shopware/Components/DependencyInjec in /var/www/10060/htdocs/shop/engine/Library/Zend/Currency.php on line 124 503 Service Unavailable Was ist die Ursache dafür?

Hallo, Währung EUR gelöscht?

Wo genau gelöscht?

Hallo, in den Shopeinstellungen unter Währung.

Nein, dort ist Euro vorhanden.

Hallo, dann weiß ich auch erst mal nicht weiter. Auf jeden Fall ist die Fehlermeldung ziemlich eindeutig, was das Fehlen der Währung (in irgend einer Einstellung) betrifft.

Hallo, sieht auch für mich nach einen Fehler in einer Währung aus. Entweder hast Du da eine gelöscht oder verändert was jetzt diesen Fehler verursacht. Lg

Ich habe wirklich nichts geändert, außer gestern ein Update auf 5.1.2. Macht es Sinn, die Währung zu löschen und neu zu definieren?

ich denke es hat was mit dem Update und dem Cache zu tun Hast Du mal die Cookies und den Cache des Browsers gelöscht ? - danach neu einloggen.

[quote=„Hille“]Ich erhalte in unregelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung quote] Was bedeutet "unregelmäßige Abstände? 3 x täglich, jeder zweite Klick, etc. Bei welcher Aktion wird der Fehler angezeigt? Wird der Fehler wieder angezeigt, wenn Du das nächste mal die Aktion wiederholst, oder ist er dann weg? Wäre ja dann auch unregelmäßig. burrito

Genügt es, den Cache aus dem Backend heraus zu löschen oder sollte das Cache Verzeichnis per FTP manuell gelöscht werden? Es ist kein Rhythmus zu erkennen, manchmal nach 30min, manchmal aber auch erst nach etlichen Stunden.

[quote=“burrito”] Bei welcher Aktion wird der Fehler angezeigt? Wird der Fehler wieder angezeigt, wenn Du das nächste mal die Aktion wiederholst, oder ist er dann weg? [/quote] Diese Frage hast Du vergessen zu beantworten. burrito

Kann man pauschal nicht sagen. Fakt ist, das das Problem nur im Frontend auftritt z.B. beim Aufruf der URL.

Ich bin mit meinem Problem ein Stück weiter. Das Problem entsteht anscheinend beim Erstellen des Template Caches. Lösche ich diesen manuell, verschwindet die Fehlermeldung. Wie schon geschrieben, tritt das Problem so unregelmäßig aus, das man nur schwer das Problem lokalisieren kann. Mir ist noch aufgefallen, das in der Tabelle ‘s_core_sessions_backend’ noch etliche Einträge mit meiner alten URL vorhanden sind. Könnte evtl. hier das Problem liegen?

Das Problem konnte mittlerweile gelöst werden. Ich hatte, neben ioncube auch noch den Zend Guard Loader installiert (wurde für eine anderen Software benötigt). Dabei ist es erforderlich, eine geändert opcache.so einzusetzen. Diese verursache diese gelegentlichen Probleme mit Shopware, egal mit oder ohne aktiveren ioncube.

Für die Nachwelt:
wir haben das Probleme ebenfalls seit einiger Zeit (SW 4.3.2) und bei uns lag es nicht an dem von Hille beschriebenem Umstand.

Unsere Analayse hat ergeben, dass es ein Problem beim Cache-Aufbau ist - und das leider auch nur sporadisch. Wir haben den Cache überwacht und sind so darüber gestolpert. Im Screenshot kann man das Problem gut sehen: 

Die Werte werden “falsch” gesetzt. Im Folgenden entsteht dann die Zend_Currency_Exception.
Unsere temporäre Lösung wird wahrscheinlich die sein, dass wir über http://mydomain/api/caches/config den Config Cache neu aufbauen und dann die  genannten drei Dateien überwachen. Unschön, und keine Lösung, aber immerhin … Kann mir jemand bestätigen, dass dieses Problem in SW5 behoben ist? Danke!

Nachtrag: bei uns hat es geholfen den Composer Cache zu löschen, die neueste Composer Version zu installieren und dann composer install neu auszuführen. 

core.ERROR: exception 'Zend_Currency_Exception' with message 'Currency 'EUR' not found'

weil das einer der Threads im Forum zu dieser Fehlermeldung ist: wir hatten in einem b2b Shop diese Fehlermeldungen, die mit der Installation von der intl php-extension verschwanden. intl ist das Fallback für symfony-intl[1] und wird im offiziellen b2b docker image auch installiert. In der b2b Doku für Produmgebungen wird aktuell aber nur auf die allg. Systemanforderungen[2] für Shopware verlinkt. Da der Fehler offensichtlich auch ganz ohne b2b entstehen kann, das hiermit als Nachtrag.

[1] The Intl Component (Symfony 2.8 Docs)
[2] System Requirements