Leere Bestellbestätigungsseite (/checkout/finish) nach Update auf 5.6.2 - Warum?

Liebes Forum,

seit dem Update auf SW-5.6.2 begrüßt mich in meinem Hauptshop auf der Bestellabschluss-Seite /checkout/finish eine blanke Seite. Bestellungen gehen dennoch durch. Erstaunlicherweise wird die Bestellbestätigungsseite korrekt geladen, wenn man die blanke Seite neu lädt, und die erneute Formularübermittlung durch den Browser bestätigt.

Alle Plugins von Drittherstellern wurden bereits wie hier beschrieben testweise deaktiviert - leider ohne Erfolg. Das verwendete Theme wurde testweise einem Subshop zugewiesen, um zu gucken ob das Problem hier auch auftritt. Tut es nicht. Hier wird die Bestellbestätigungsseite ganz normal ausgegeben.

Folglich wurde geschaut, ob es erkennbare unterschiede in der Konfiguration zwischen Hauptshop und Subshop gibt - leider ohne Ergebnis. Im Grunde werden alle Einstellungen einfach vererbt. Die Browser-Konsole spuckt auf der blanken /checkout/finish/-Seite nichts aus und auch in den Logfiles befinden sich keine relevanten Einträge.

Hat jemand eine Idee, wo man hier ansetzen könnte um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

SW Hilfe:

  • Devtools deines Browsers nutzen

  • Browser F12 (Entwicklerwerkzeuge) nach Fehlerausgaben schauen

  • Fehlermeldungen in Shopware debuggen und untersuchen
    Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

  • Fehlermeldungen in error_log auf Server untersuchen (mögliche PHP-Fehler)
    Bitte nicht mit Shopware Log verwechseln. Liegt meist außerhalb vom httpdocs-Order der Domain - ggf. beim Hoster anfragen.

 

Hallo Forum,

das Problem konnte gelöst werden, indem alle Einträge in Spalte " context" der Tabelle " s_core_config_mails" geleert (mit Null beschrieben) wurden.

Über Umwege wurde mir zugetragen, dass bei einem der letzten Updates dort Null-Werte mit leeren Zeichenketten ersetzt wurden, was dann unter anderem zu Problemen beim Aufruf der Funktion Shopware Components Translation::__construct() führte.