Lazy loading von Listings/Kategorien und SEO

Hallo *,

wenn ein Mensch in Browser auf Listing geht, dann wird eine Portion der Items geladen und weiter wird geladen, soweit der Benutzern genug nach unter scroll. Aber was sehen die Search Engine crawler Bots wie Google, wenn sie die Listings durchgehen? Können wir den Bots irgendwie alle Produkte anzeigen, wobei die Menschen weiter sie per Lazyloading bekommen?

 

Mit freundlichen Grüßen
Roman

Du solltest da nicht unterscheiden zwischen Mensch und Googlebot. Was erst erscrollt werden muss ist für Googlebot nicht wichtig. Die Produkte kennt und findet er auch über andere Wege wie z.B. eine Sitemap.

Unser SEO/SEA sagt dazu: „Um die Findbarkeit geht es hier nicht, sondern um Ranking. Die Kategorieseiten sind ja die wichtigsten für SEO und umso umfangreicher diese sind, umso besser ranken sie in der Regel. Deshalb ist es wichtig, dass wir mehr Produkte anzeigen, wie davor, am besten 80+ pro Seite.“ Gibt’s doch eine Lösung?

Wenn ich /kategorie/?p=3 öffne, die Inhalte unterscheiden sich on /kategorie/?p=1. Bekommen die Suchmaschinenbots die unterschiede auch irgendwo indexiert?

Die Kategorieseiten sind genauso unwichtig wie die Startseite des Shops. Beides kann man nicht kaufen. Die Leute wollen und sollen bei einem Shop Produkte kaufen.

Wenn die Seite rankt ist ja alles ok. :wink:

Du musst Dir den Quelltext ansehen (Element untersuchen im FF), ohne vorher gescrollt zu haben.
Dort siehst Du, dass soviel Artikel geladen werden, wie Du im Backend pro Kategorieseite eingestellt hast - auch wenn der User sie erstmal nicht sieht.
Das ist das, was Google sieht.

Das kann ich nicht bestätigen.

Eine Lösung habe ich gefunden. Man muss in Listing/Categorieeinstellungen in Grundeinstellungen Anzahl Artikel pro Seite ändern, die Auswahloptionen für Artikel pro Seite und in der Einstellungen der Responsive Theme infinite Scrolling ausschalten.

Ich bekomme aber irgendwie nur 48 Artikeln, obwohl ich 80 eingegeben habe. Woran kann das liegen?

Du kannst Scrolling ruhig aktiviert lassen. Das funktioniert auch so.
In den Performaceeinstellungen nachschauen, ob der Wert übernommen wurde.
Auswahl Artikel pro Seite ebenfalls anpassen (auch für die Suche).
Cache leeren nicht vergessen - auch den Browsercache.

1 „Gefällt mir“