Infinite Scrolling Kategorieseite: Sprunganker hinter den Produkten funktioniert nicht

Hallo,

ich würde gerne auf den Kategorieseiten UNTER den Produkten noch einen SEO Text platzieren, zu dem man von der Kategoriebeschreibung über den
Produkten mittels Link springen kann. Bei Chrome funktioniert das, aber bei anderen Browsern lädt das Infinite Scrolling Produkte nach, so dass der
Link nie auf den unteren SEO Text springt.

Hier ist ein Beispiel:

Wenn man unter im oberen Text auf „mehr Informationen“ klickt, werden im Firefox und Safari die Produkte nachgeladen.

Wie kann ich das umgehen und direkt auf den unteren Text springen?

Viele Grüsse,

frimipiso

Da das eine sehr interessante seo funktion ist meinst du es vermutlich so wie bei mir hier unter www.teich-filter.eu

Du müsstest das nachladen komplett unterbinden. Dazu solltest du im backend die anzahl der artikel im listing erhöhen. Ich habe da statt 12 dann 156 stehen. So sind immer alle artikel sofort geladen.

Wenn man das macht solltest du aber im listing die box minimal verwenden um die ladezeit zusätzlich zu verkürzen. Dabei wird auch DC vermieden.

Viele Grüße 

Matthias 

 

1 „Gefällt mir“

Hi Matthias,

 

vielen Dank für Deinen Tipp. Genau wie Du will ich das auch machen. Unten steht quasi die etwas längere Beratung, die auch als SEO Text fungiert.

Wenn ich aber alle Artikel auf einer Kategorieseite anzeige, dann erhöht sich die Ladezeit erheblich bei 
grossen Kategorien. Minimalbox verwenden wir schon.

Muss ich mal überlegen, ob mir das der Sprunganker wert ist.

Gruss,

Jens 

Mach am Besten bei den Hauptkategorien Einkaufswelten draus. Dann aber nicht das Listing darunter anzeigen lassen, sondern einen Kategorieteaser im Zeilenmodul erstellen. Dann noch ein paar EKW Elemente wie Textboxen, Herstellerslider usw. darunter packen.

Durch eine Templateanpassung kannst du erwirken, dass der Kategorietext oben und das Banner auch bei der EKW angezeigt werden. Somit kommt die EKW erst darunter zum Vorschein.

Damit du den Text für Sidebar, Footer und Content Body Bereich über den Tiny Editor bequem einfügen kannst, empfehle ich dir das Plugin Seo Text von Six Media. Ohne Werbung machen zu wollen, aber dazu ist das Plugin top!

Der Text unterhalb des Listings im Body ist zwar der wichtigste, aber auch im Footerbereich und in der linken Sidebar solltest du ein paar kleine Texte mit Bildern zum Thema unterbringen.

Dann solltest du auch den Quellcode minimieren. Ist der Quellcode zu lang, also mehr als 10000 Codezeilen, könnte der Crawler abbrechen, weils zu lang ist.

Dazu nutze ich in 2 Shops das Plugin von Vio. Einfach im Store suchen.

In der untersten Kategorie Ebene werden es dann vermutlich nicht mehr so viele Kategorien sein vermute ich. Da solltest du dann keine EKW mehr machen.

Zumindest berichte ich hier von meinen eigenen Seo Erfahrungen, die ich in den letzten 12 Jahren sammeln konnte.

Damals hatte ich eine andere Shopsoftware. Da konnte man schon alles im Standard so machen. Bei Shopware muss man da schon einiges mehr “umbauen” und Plugins nutzen. Dann gehts auch.

Am Besten testest du deine Sites mit seorch.de Dort kann man mit der PRO Analyse auch die EKWs auslesen lassen, obwohl sie ja aus dem Ajax nachgeladen werden. Dank Sonic hier aus dem Forum konnte ich durch dessen Templateanpassung erwirken, dass der Text in der EKW auch im Quellcode steht.

Wirf also den Anker aus und freu dich darüber.  Grin

 

Viele Grüße

Matthias

 

1 „Gefällt mir“

Hi Matthias,

danke für die sehr detaillierte Antwort. In unserem oscommerce Shop der bald umzieht haben wir auch in den Top Kategorien nur die Unterkategorien gelistet und nicht die komplette Produktliste. Über die Ekw kann manndas manuell schön machen. Eventuell schreibe ich einfach das Kategorie Listing Template um, damit ich nicht alles manuell einrichten muss.

Vielen Dank

 

Jens