Kategorie ändert sich beim scrollen in der URL auf /?p=1 .. /?p=2 - Überschrift

Hallo, ich versuche verzweifelt über die CMS-Funktion für jede Kategorie zumindest mal eine H1 zu hinterlegen dass Google herausfinden kann worum es sich bei meinen Kategorien handelt. Leider zeigt es mir diese Überschrift nicht an bei www.xxxxx.de/kategorie sondern erst bei …/kategorie/?p=1 -> also sobald ich zum scrollen anfange und mehrere Artikel ‘‘nachladen’’ zeigt er mir in der URL immer eine größere Zahl an - wenn ich diesen Link (z.B. /kategorie/?p=1) erneut lade kommt die Überschrift, nur leider nicht dann wenn ich direkt über den Shop die Kategorie anklicke. 4

Hat jemand eine Idee wie ich dies entweder ändere (sodass der Link der gleiche bleibt und nicht durch p1, p2 etc. ergänzt wird) oder wie die Überschriften auch angezeigt wird wenn ich als Pfad von der Startseite ausgehe?

 

LG 

Hallo,

Prinzipiell muss ich dir hier sagen das du die CMS Inhalte im Normalfall nicht auf deinem Template sehen kannst. Außer das von dir genutzte Theme sieht das vor. Falls du zum Beispiel das Responsive Theme von Shopware nutzt, werden die CMS Daten ausschließlich im Header der Seite ausgegeben. Das heißt die Überschrift der Kategorie wird über die Bezeichnung definiert. Normalerweise wird die Bezeichnung der Kategorie bereits als H1 Überschrift definiert. Andere Tags kannst du hier nicht mit eintragen da HTML-Tags im Rahmen der Bezeichnung vom Theme normalerweise entfernt werden. 

Welches Theme nutzt du?

Bei einem Blick in die Kategorien kann ich dir schnell genaueres sagen. Sende mir doch mal deine URL per PN!

Beste Grüße

Magnum

Hallo Mababamue,

Nun, das beim Scrollen sich der Link oben verändert hat nur gering etwas mit der Überschrift zu tun. Innerhalb der Theme Einstellungen ist bei dir die Option “infinite Scrolling” aktiviert. Diese Option sorgt dafür das ein Benutzer deiner Seite in den Kategorien nicht Blättern muss sondern immer die nächsten Artikel nachgeladen werden, wenn er das Ende erreicht. Die Anzahl der nachgeladenen Artikel kannst du in den Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Storefront -> Kategorien / Listen anpassen.

Nun zu deinem Problem: Deiner Kategorie ist eine Einkaufswelt zugeordnet das die verschiedenen Unterkategorien anzeigt. Wenn eine Einkaufswelt eingesetzt wird, wird im Standard die Kategorieüberschrift und evtl. zugeordnete Kategoriebilder garnicht erst angezeigt. Deine CMS Eintragungen werden übrigens einwandfrei im Header dargestellt.

Das mit dem Nachladen der Kategorie und dem verschwinden der Einkaufswelt ist bei Infinitie Scrolling ist ein altbekanntes Problem das nie gelöst wurde weil grundsätzlich nicht nötig. Infinite Scrolling hat meines Wissens im allgemeinen keine besondere Beliebtheit bei vielen Betreibern. Bei einer normalen Blätterfunktion der Katgeorie taucht das Problem erst garnicht auf. Und wenn, wird es meist bei der Nutzung eigener Themes direkt gelöst.

Prinzipiell hast du jetzt zwei Möglichkeiten.

  1. Du deaktiviert “infinite Scrolling” Im Theme und fügst deiner Einkaufswelt für die Kategorie eine Überschrift mit h1 Option ein. 

  2. Ob du “Infinite Scrolling”  weiter nutzen möchtest oder nicht Spielt hier keine Rolle. Hier benötigst du Prinzipiell kein PlugIn, da die Änderung so maginal ist, das es die Mühe eigentlich nicht wert ist. In deinem Theme musst du die Datei  listing/index.tpl aufrufen und… 

         {* Category headline *}
         {block name="frontend_listing_index_text"}
             {if !$hasEmotion}
                 {include file='frontend/listing/text.tpl'}
             {/if}
         {/block}
    

folgend anpassen:

        {* Category headline *}
        {block name="frontend_listing_index_text"}
            {include file='frontend/listing/text.tpl'}
        {/block}

Jetzt wird deine Überschrift immer angezeigt obwohl du eine aktive Einkaufswelt für die Kategorie hast. Anpassungen am Design sind sicherlich notwendig.

Das Problem mit dem verschwinden der Einkaufswelt einhergehend mit dem Nachladen der Seite ist dadurch zwar nicht gelöst, aber die Überschrift wird immer angezeigt.

Beste Grüße

Magnum

1 „Gefällt mir“

@Magnum schrieb:

Normalerweise wird die Bezeichnung der Kategorie bereits als H1 Überschrift definiert.

 

Und wie kann man vermeiden, das jeder Seite dieselbe H1 Überschrift zugeordnet wird?

 

Das zeigt Screaming Frog nämlich bei mir an…

 

Viele Grüße

Udo