Layout Wartungsseite - Links Impressum/Datenschutz ausblenden

Hallo zusammen, ich habe den Wartungsmodus aktiviert und ein Layout zugewiesen. Allerdings wird mir im Footer „Impressum“ & „Datenschutz“ angezeigt. Das möchte ich gern beides ausblenden. Könnt ihr mir sagen, wie ich das am besten machen kann? Vielen Dank Jan

Dir ist hoffentlich bewusst, dass das in Deutschland/der EU zwingend vorgeschrieben ist?

Ansonsten die maintaince.html im public Ordner anpassen.

Bei uns werden die beiden Punkte korrekterweise angezeigt, allerdings erscheint nur eine leere Seite. Ist der Shop aktiv, funktioniert die Shopseite problemlos und der Inhalt erscheint. An welcher Stelle muss hier noch etwas eingestellt werden?

  1. Habt Ihr das Impressum auch direkt in der Erlebniswelt gepflegt?
  2. Oder „nur“ auf der Kategorie - in der die Erlebniswelt „Impressum“ zugeordnet ist - im Reiter Layout?

Wenn 2 - dann müsst ihr das Impressum zusätzlich noch in der Erlebniswelt (Technisch CMS Page) Impressum einpflegen. Für klassische CMS-Inhalte ist Shopware in diesem Fall leider etwas „unpraktisch“. Denn alle Eingaben, die ihr unter der Kategorie->Layout macht, werden nur zur Kategorie abgespeichert - und nicht auch in der zugeordneten Erlebniswelt.

Gerade bei Impressum/AGB/Datenschutz habt ihr wenn es blöd lauft, jeweils 2 Varianten. Und da genannte Seiten zum einen über die Kategorie, als auch über die Erlebniswelt (z.B. Wartungsseite, Checkout,…) im Frontend angezeigt werden, ist das äußerst ungünstig.

Daher empfehle ich die genannten Seiten nur über die Erlebniswelt zu pflegen - oder auch unser Plugin „A Better CMS“ zu warten :wink:

Ich habe das gleiche Probolem wie der Thread-Erteller und ich habe Deine Antwort nicht verstanden.

Ich habe für einen Verkaufskanal in den Stammdaten ein eigenes Impressum-Layout hinterlegt. Laut Beschreibung in den Shopware docs wird hier „das Shopseiten-Layout für einige Bereiche innerhalb der modalen Fenster in Deiner Storefront festlegt“. Welche „Bereiche“ das sein soll hat sich mir bisher nicht erschlossen. In den Textbausteinen habe ich bspw. nichts gefunden.

Wie ich konfigurieren was beim Klick auf den Impressums-Link im Footer auf der Wartungsseite aufgerufen wird erschließt sich mir weiterhin nicht.

Kannst Du Deine Antwort nochmal erläutern?

Hallo @HFB , da schließe ich mich an. Hast Du hier mittlerweile eine Lösung gefunden. Bei mir gehen die Links Impressum & Datenschutz ebenfalls ins Leere…
Viele Grüße

Welche Erlebniswelten für Impressum, AGB und Co geladen werden kannst du unter Einstellungen->Stammdaten->Shopseiten einstellen.