Layout-Tab: Zuordnung Input-Fehler fehlt immer mal wieder zufällig - GELÖST

Ähnliches Problem vermutlich wie: Layout-Tab der Kategorie zeigt keine Inputs mehr

Bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass im Layout-Tab keine Input-Felder mehr angezeigt werden. Das ganze nicht wirklich reproduzierbar. Irgendwann sind sie dann halt mal - ohne ersichtlichen Grund - verschwunden und es sind keine Änderungen mehr möglich.

Auch das Entfernen, Neu-Zuweisen des Layouts bleibt ohne Erfolg, die Eingabefelder bleiben verschwunden - siehe Screenshot.

In der Chrome-Dev-Console wird in diesem Fall folgender Fehler geworfen, bzw. die API log-entry aufgerufen:

TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'configComponent')

Die Seite wird im Frontend korrekt angezeigt.

Ok, habe das Problem gelöst. Das Problem war, dass in der Tabelle cms_block ein Eintrag vom type „custom_form“ vorhanden war und die Erweiterung inzwischen entfernt wurde.

Nachdem wir den Eintrag manuell aus der Datenbank gelöscht haben, hat alles wieder funktioniert.

@Shopware:
Das kann ja aber auch nicht sein. Wenn eine solche Erweiterung gelöscht wird, sollte das Backend natürlich weiterhin die richtigen Daten anzeigen - wie im Frontend. Meinetwegen mit einer Meldung ala „Das Elements steht nicht mehr zur Verfügung und sollte gelöscht werden“.

In der Cloud hätte ich keine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben!

Ich habe exakt den selben Fehler, aber keinen Eintrag vom Type „custom_form“ in meiner Tabelle cms_block - gibt es noch eine mögliche Fehlerursache? Danke!