Lastschrift - Erfahrungen?

Hi, würde mal gerne wissen wie Ihr Lastschrift händelt. Ob bei erster Bestellung oder nur Stammkunden. Gibts ein Limit etc. Wie sind generell die Erfahrungswerte? Danke vorab! :wink:

Hi Im Großen und Ganzen haben wir gute Erfahrungen gemacht. Allerdings testen wir per unserem eigenem Backend immer, wie die Firma oder auch die Privatperson im Internet vertreten ist: Suche nach Firmenname, der Person, dem Ort oder Telefonnummer. Wenn das gut aussieht, was natürlich auch auf Erfahrung basiert, dann führen wir auch eine Lastschrift bei Erstbestellern durch. Kaum ein Betrüger ist bei StayFriends oder Xing oder LinkedIn etc. Das gleiche gilt, wenn die Emailadresse nicht bei einem Freemailer ist und die Telefonnummer keine Handynummer. Als Limit haben wir bei ERstbesteller ca. 200 Euro. Vielleicht hilft’s :wink:

1 „Gefällt mir“

Also in unserer Branche ist Lastschrift tödlich fürs Geschäft. Wir hatten das Ganze auch eine zeitlang, erst bis 200€, dann nur noch bis 50€, haben es aber nach einem halben Jahr aufgegeben. Viel zu viele Rücklastschriften, Manungen und nur Stress damit. Ich denke daß das Klientel einfach passen muß.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Erfahrung ist die Lastschrift eine schnelle Alternative z.B. zu PayPal. Dadurch, dass Vorkasse doch einige Tage dauert und die Ware doch relativ schnell benötigt wird. Ich habe einen Anteil von knapp 30 Prozent und meistens sind das auch B2B-Kunden. Vor der weiteren Bearbeitung der Bestellung prüfe ich über eine Onlinesoftware, ob die Kontonummer und die Bankleitzahl plausibel sind, jedoch ist dass noch kein Indiz dafür, ob die Bankverbindungsdaten nicht doch von einer anderen Person sind. Mit Rücklastschriften habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Jedoch habe ich eine Obergrenze von 500 Euro eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, also wir haben auch Abstand zur Lastschrift genommen. Die Rückbuchungen waren oft immens, gerade vor Feiertagen. Und wenn die Leute sehen, dass das Geld am Monatsende doch nicht so doll ist, kommen die meisten Rückbuchungen. Uns entstehen dadurch Kosten, die einfach nicht sein müssen. Ich denke INetuser, die im Internet bestellen, verfügen auch über ein Paypal-Konto oder ein onlinefähiges Konto und können per sofortüberweisung oder giropay zahlen. Lastschrift ist Stress, Zeit und Geld. Grüße Erik

Warum nicht Lastschrift über einen Anbieter? Billpay zum Beispiel? Da ist die kohle garantiert!

[quote]Warum nicht Lastschrift über einen Anbieter? Billpay zum Beispiel? Da ist die kohle garantiert![/quote] Nutze ich auch - Keine Probleme bislang… Und kaum Arbeit damit :wink:

[quote=“UM24”][quote]Warum nicht Lastschrift über einen Anbieter? Billpay zum Beispiel? Da ist die kohle garantiert![/quote] Nutze ich auch - Keine Probleme bislang… Und kaum Arbeit damit ;-)[/quote] Mhhh… auch keine schlechte Idee! Ich hab ja paymorrow und die bieten das leider nicht an, so habe ich von EOS ein Angebot. Nur leider wird hier nicht geprüft etc. und deshalb hab ich Euch gefragt, wie Ihr das so macht. Da werde ich mich morgen mal melden! Bieten ja jetzt auch für B2B Rechnungskauf an - das ist schon sehr gut! Ich danke Euch!!! :wink: Edit: Ist das Billpay-Plugin denn jetzt ok? Habe gelesen, dass es in der Vergangenheit Probleme gab!

Hi Petra, Billpay funktioniert aktuell ohne Probleme, allerdings ist es auch hier stark abhängig vom Klientel wieviel am Ende akzeptiert wird. Die meisten abgebrochenen Bestellungen sind bei uns von Billpay, weil die Kunden schlicht durchs Raster fallen bei der Prüfung. Anfangs war das noch mehr, da es scheinbar viele Kundenn gibt, die gezielt nach solchen Zahlmöglichkeiten suchen um an Ware zu kommen. Wenn eine Billpay Bestellung aber durchläuft hast du dein Geld nach 20 Tagen sicher auf dem Konto. MfG Frank

@artep Du kannst ja neben Paymorrow auch Billpay anbieten und nutzt nur das Lastschrift. Somit dürftest du auch keine Probleme mit Paymorrow bekommen. Frag doch einfach mal an. Das Plugin ist fehlerfrei, wir hatten am Anfang nur ein paar Bugs die aber vom Support sehr schnell beseitigt worden. Allerdings ist es auch kein richtiges Plugin, da du ein bisschen Code abändern musst. Mal ne andere Frage: Wen nutzt ihr für Kreditkarte?