Landingpage Banner Bilder ect.

Hallo liebe Gemeinde, bin neu und Benutze Shopware 5 Mein Problem: Ich möchte in der Landingpage einen einfachen Banner in der Größe 200 x 200 px einbinden. In der Vorschau wird dieser sehr unscharf dargestellt und vergrößert! Und auch nicht da wo ich Ihn haben will. Habe in diversen Beiträgen gelesen das man neue Raster anlegen soll, gemacht aber ohne Erfolg, Thumpnails erzeugt in 200x200 in der Medienverwaltung Einkaufswelt, nichts gebracht. Habe auch immer brav gespeichert und den cache gelehrt! Und wo muss ich den Link eintragen damit mir die Landingpage auf der Home angezeigt wird!? Ich bin echt überfordert! Will doch nur eine Schone Home Seite generieren!?!? Bitte um Hilfe!! Danke

Hallo, unter Einkaufswelten --> Experten-Einstellungen findest Du die Raster-Verwaltung, in der Du Dir zunächst ein Raster entsprechend Deinen Vorstellungen erstellen solltest. Dort kannst Du Dir ein Grundlayout aus Spalten und Zeilen erstellen, im Grunde genommen ist es eine Tabelle die Du dort erstellst, deren Eigenschaften dann so als CSS gespeichert werden. Wenn viele kleinere Elemente auf der Landingpage erscheinen sollen, dann solltest Du mit mehreren Spalten und Zeilen arbeiten. Da Du dort auch die Höhe der einzelnen Zellen vorgibst, solltest Du bei der Auswahl darauf achten, dass die Elemente die Du darstellen willst entweder die gleiche Höhe haben, oder entsprechend teilbar sind. z.B: Du hast ein Bild von 200px x 200px, die Höhe sollte der Zelle sollte hier im günstigsten Fall auch 200px sein, wenn die Zelle aber nur 100px hoch ist, dann muss das Bild über 2 Zellen platziert werden. Klingt vielleicht etwas kompliziert, ist es aber nicht wirklich, weiß nur gerade nicht, wie ich es verständlicher ausdrücken soll. Erster Schritt ist also das Anlegen eines Rasters nach Deinen Vorstellungen, wenn das erledigt ist, dann zurück auf Einkaufswelten. Dort kannst Du jetzt entweder die bestehende Einkaufswelt ändern, oder Du erstellst eine weitere neue Einkaufswelt. Wir erstellen jetzt einfach mal eine Neue und geben ihr einen Namen, es soll eine Landingpage werden die aktiv ist, also werden die beiden Kontrollkästchen angehakt. Unter den generellen Einstellungen kannst Du einige Einstellungen tätigen, unter anderem auch das von Dir erstellte Raster auswählen und mitteilen, auf welchen Endgeräten die Landingpage sichtbar sein soll. Die Einstellungen sind ja alle ganz gut beschrieben, sollte also selbsterklärend sein, was da von Dir ausgewählt wird. Hast Du Deine Einstellungen dort erledigt, dann die Einkaufswelt abspeichern. Jetzt kannst Du Deine neu erstellte Einkaufswelt mit Inhalten füllen, also ein Klick auf den Stift neben dem von Dir vergebenen Namen der Einkaufswelt öffnet den Designer. Du siehst jetzt ein Raster in dem Format, wie Du es zuvor definiert hast, also mit entsprechender Anzahl von Spalten und Zeilen. Auf der rechten Seite sind alle Elemente die Du in der Einkaufswelt verwenden kannst „Banner, HTML-Container, Slider, Artikel etc.“ Bei Bildern empfiehlt es sich mit Bannern oder HTML zu arbeiten, einfach gewünschtes Element wählen und auf den Bereich ziehen, an dem es auf der Landingpage zu sehen sein soll. Breite und Höhe werden durch Ziehen an den Kanten des Elementes definiert, lassen sich über mehrere Zellen und Spalten anlegen. Einfach mal ein wenig ausprobieren, ist fast wie WYSIWYG (what you see is what you get - was Du siehst, bekommst Du). Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche viel Spaß beim designen.