Banner-Slider oder andere Elemente anpassen?

Hallo liebe Mitleser, wenn ich mir unter Einkaufswelten das zur Verfügung stehende Raster für die Elemente wie z.B. Artikel, Banner, HTML-Element oder auch den Banner-Slider ansehe, dann gibt es dort Spalten und Zeilen zur Auswahl. So z.B. 4Spalten * 3Zeilen für den Banner-Slider, dieses entspricht: 746*545. Ich würde jetzt gerne dort jedoch Bilder in den Slider einbauen, die z.B. keine 3Zeilen, also 545Pixel hoch sind, sondern nur 494Pixel. Gibt es eine Möglichkeit das Raster zu verfeinern oder auch Elemente einzubauen die halt nicht 2Zeilen, sondern z.B. 1,5Zeilen hoch sind? Beste Grüße und Danke für eure Tipps, TMP

Soll ab 4.1 kommen

1 „Gefällt mir“

Hallo uhaeri, vielen Dank für Deinen Hinweis. Dann hoffe ich mal, dass von der 4.08CE auf die 4.1CE keine Ewigkeiten mehr vergehen werden. Beste Grüße und Danke, TMP PS. Immer, wenn man mal schnell etwas braucht…

Hallo, das Raster verfeinern geht ja bereits jetzt mit der Zeilenhöhe. An dem Grundprinzip, dass man einem vordefinierten Raster mit der Höhe und der Breite der Einkaufwelten folgt, ändert sich nichts. Wenn man ein Einkaufwelten-Element hat, das nur 1.5Zeilen Höhe mit Inhalt füllt, bleibt ein leerer Raum bis zum Anfang der nächsten Zeile auf der Webseite. Außerdem muss man aufpassen, dass bei Änderung der Zeilenhhöhe die vordefinierten Einkaufwelten-Elemente noch funktionieren oder man an deren Templates/CSS Korrekturen vornehmen muss. Dur die freie Auswahl eines eigenen Einkaufwelten-Templates kann man individuell für eine Einkaufswelt zusätzliche Dinge auf die Webseite bringen/einbauen, das Rasterprinzip bleibt. Die Umsetzung des Rasters des Backends in das Frontend kann man, wie heute bereits, natürlich im Smarty-Template der Einkaufswelt neu programmieren. Die Logik ist relativ komplex, aber man kann das Raster dadurch “umprogrammieren”, z. B. ab Zeile 3 die ersten 3 Spalten schmaler und die 4 breiter. Viele Grüße HTH

Hallo HTH, vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke es macht Sinn, dass ich dann auf die nächste Version warte, bevor ich damit anfange den Code an jeder Ecke umzubauen. Es gibt Sachen die sind wichtig, aber manche müssen halt noch etwas warten… Beste Grüße, TMP