Länder-ISO Spanien VS. Kanarische Inseln

Einen angenehmen Sonntag Euch allen,

ich steh hier gerade auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand runter helfen ^^

Folgender Sachverhalt:

Laut der Länderinformation DHL Paket International sind die Kanarischen Inseln zwar Versandzonentechnisch etc. unter Spanien geführt, doch handelt es sich speziell bei den Kanaren um eine Spanische autonome Gemeinschaft und deshalb muss man wohl bei Sendungen dort hin eine Zollinhaltserklärung etc. dranheften (Zum europäischen Umsatzsteuergebiet gehören die auch nicht!!). Da SW das mit dem VIISON DHL Adapter gut auf die Reihe bringt, machte ich mich dann mal auf die Suche nach dem ISO für die Kanaren und man durfte feststellen, dass es diese (2 Buchstaben und 3 Buchstaben) nicht gibt, weil ja doch irgendwie Spanien… (http://laendercode.net/de/country/es). Jetzt die Frage an Euch: Welches „Fake / Ersatz“-Land müsste ich bei den Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Länder anlegen, damit man dann in der Versandart „Exportdokument erstellen“ mit einstellt, und den Kunden auch die Preise in netto ausgebe? Weil alle spanischen pauschal mit Dokumenten zu drucken, das wär am Ziel vorbei und nicht wirklich Ressourcenschonend, und ganz Spanien netto,… das gibt auch Ärger^^… Oder macht man das nochmal ganz anders?

Das ganze geht dann noch weiter mit den Kolonien von den Niederländern etc. wobei bei denen die Bestellwahrscheinlichkeit eher gegen Null läuft und ich da auch noch nicht wirklich geschaut habe, ob es da irgendwelche ISO Problematiken gibt…

Grüße :slight_smile:

Hallo,

Wikipedia ha eine rel. vollständige Liste: ISO-3166

Japp die Zeile dort ist auch leer… Oder kann man bei SW die ISO’s doppelt Verwenden und nur den Namen ändern?

Hallo,

man kann ja die fehlenden Felder leer lassen. S. Screenshot.

Die Frage wäre ja eher, wie man die Bewohner der Kanaren dazu bringt, auch Kanaren auszuwählen und nicht Spanien. Ich hatte nämlich auch schon so ein paar schlaue französische Überseekunden, die immer Frankreich (Festland) auswählten. Die meinten dann, das kommt an, keine Sorge. Dir berechnen die Paketdienstleister dann aber den höheren Preis in die Überseegebiete bzw. auf die Kanaren und nicht den Festlandstarif. Nicht immer wird von denen nachgefragt, wie das bei mir glücklicherweise der Fall war.

1 „Gefällt mir“

Das probiere ich dann gleich mal aus! Vielen Dank

und ja so gewisse Situationen sind schon teilweise komisch. Manchmal kann man gar nicht so kompliziert denken wie es geschehen könnte

Falls es für euch relevant ist: Wir haben eine vollständige Liste mit sämtlichen autonomen Gemeinschaften und korrekten VAT-Einstellungen für den Shopware-Import bereitgestellt.

https://forum.shopware.com/discussion/47930/liste-aller-laender-laenderliste-inkl-steuerkonfiguration-fuer-den-shopware-import

1 „Gefällt mir“