Einen angenehmen Sonntag Euch allen,
ich steh hier gerade auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand runter helfen ^^
Folgender Sachverhalt:
Laut der Länderinformation DHL Paket International sind die Kanarischen Inseln zwar Versandzonentechnisch etc. unter Spanien geführt, doch handelt es sich speziell bei den Kanaren um eine Spanische autonome Gemeinschaft und deshalb muss man wohl bei Sendungen dort hin eine Zollinhaltserklärung etc. dranheften (Zum europäischen Umsatzsteuergebiet gehören die auch nicht!!). Da SW das mit dem VIISON DHL Adapter gut auf die Reihe bringt, machte ich mich dann mal auf die Suche nach dem ISO für die Kanaren und man durfte feststellen, dass es diese (2 Buchstaben und 3 Buchstaben) nicht gibt, weil ja doch irgendwie Spanien… (http://laendercode.net/de/country/es). Jetzt die Frage an Euch: Welches „Fake / Ersatz“-Land müsste ich bei den Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Länder anlegen, damit man dann in der Versandart „Exportdokument erstellen“ mit einstellt, und den Kunden auch die Preise in netto ausgebe? Weil alle spanischen pauschal mit Dokumenten zu drucken, das wär am Ziel vorbei und nicht wirklich Ressourcenschonend, und ganz Spanien netto,… das gibt auch Ärger^^… Oder macht man das nochmal ganz anders?
Das ganze geht dann noch weiter mit den Kolonien von den Niederländern etc. wobei bei denen die Bestellwahrscheinlichkeit eher gegen Null läuft und ich da auch noch nicht wirklich geschaut habe, ob es da irgendwelche ISO Problematiken gibt…
Grüße