Lakritz im Shopware-Design

Huhu Shopwareler, zum 1.11. bin ich offiziell online gegangen mit meinem Shop für bestes Lakritz http://lakritz-spezialitaeten.de Da ich eigentlich kaum Ahnung von Shopware hatte und auch sonst mit meinem Informatik-Grundstudium und der halben Screen-Design-Ausbildung nur mit gefährlichem Halbwissen daher komme, bin ich recht stolz, was es nun geworden ist. Einige Bugs gab es zu fixen, die ersten Tage waren die Hölle, weil das Testing nicht offenbarte, was nachher an Fehlern zutage trat, aber mit kleinen Ausnahmen läuft nun alles rund. Und ich kann Erfahrung sammeln, Möglichkeiten abschätzen und früher oder später mit einem Profi an meiner Seite die 2.0 aufsetzen. Auf Euer Urteil bin ich sehr gespannt! Grüße, Lenka

Endlich kann ich meinem Lakritz Fetisch frönen… Besten Dank :slight_smile: Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin Lenka, netter Shop, das Design gefällt mir gut! Du hast aber da einen toten Link auf der Startseite (Warum werde ich hier geduzt?). Nichts weltbewegendes natürlich, ist mir gerade nur so aufgefallen. Wenn du gerade dabei bist, hol’ dir am besten mal das Plugin aus dem Store, das eine echte 404-Fehlermeldung bei einem toten Link ausgibt, anstatt zur Startseite umzuleiten. Google (und verwirrte Benutzer) mögen solche Weiterleitungen meist nicht so gern. Jetzt muss ich aber erstmal in deinem Sortiment stöbern :wink:

Moin Hype, mann, danke! der Link muss irgendwie zuerstört worden sein. Habs direkt gefixt. Das PlugIn schaue ich mir auch gleich einmal an. Schön, dass Dir mein Shop gefällt, freut mich! :slight_smile: Grüße, Lenka

Ist ja keine große Sache - jeder größere Shop hat früher oder später tote Links - man muss sie nur finden :wink: Mir gefällt der Inhalt auf der Seite, bei vielen Onlineshops fehlt leider der informierende Faktor - hast du bei euch gut hinbekommen. Bei der Gelegenheit sind mir noch ein/zwei tote Links aufgefallen, in der Lesen / Lernen Kategorie ist die Blutdruck- und die Zahnbürstengeschichte nicht da. Ich bin eigentlich fast täglich dabei, meine Shops nach toten Links zu durchsuchen, man findet irgendwie immer noch einen.

Schockschwerenot, hier ist gerade alles tot! Warum? Muss mich schnell daran setzen. Danke!!

Hi, mir sind auch ein paar Fehler aufgefallen. Irgenwas stimmt mit dem Menü nicht. Wenn ich oben z.B. auf Kaufen gehe und etwas auswählen möchte klappt das Menü zu. Man kann nichts auswählen. Klicke ich mal hin und her dann geht es ab-und zu. Im Shop wird man mit “Du” angesprochen, im B2B-Bereich mit “Sie”, sowie im Kontaktformular. Man sollte bei einer Anrede bleiben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Das Design hat wirklich was, gefällt mir gut! Allerdings würde ich dir vorschlagen, die Textfarbe, wo der Hintergrund weiß ist, nicht ganz schwarz zu machen, da dies ein zu starker Kontrast ist. Lieber mit einem dunklen grau arbeiten, wie #222

1 „Gefällt mir“

Moin Petra, vielen Dank für Deine Anmerkungen! Dass ich im B2B-Bereich Sieze fällt mir irgendwie auch schwer. Jedoch fällt mir das Dutzen dort noch schwerer. Im direkten Kontakt ist es mir zu gewagt zu duzen. Vielleicht bin ich feige, aber ich finde, es ist etwas anderes als im B2C. Da duze ich gerne und finde es auch gut! Kann es sein, dass das „Hin-und-Her-Gewackel“ des Drop-Downs mit Deiner Mausbewegung zu tun hat? Ich kann es mir kaum vorstellen, weil Du ja ziemlich viel Ahnung hast, aber ich konnte den Fehler nicht nachstellen. Mit keinem der 5 Browser(-versionen). ??? Dennoch vielen lieben Dank!!!

Moin Codingowl, auch Dir vielen Dank!! Und schön, dass es Dir gefällt :slight_smile: Jaaaa, Du hast Recht mit der Schriftfarbe. Ich muss mir da mal ein Konzept überlegen, was wie sein soll und es dann durchziehen. Ist bislang etwas untergegangen… Vielen Dank! Lenka

Hallo Lenka, habe es in versch. Browsern und auch auf einem anderen PC mit anderer Maus versucht, es ist überall gleich. Gehe ich runter mit der Maus geht das Menü zu.

Liebe lieben Dank, dass Du es noch einmal probiert hast! Ich bin ehrlich gesagt überfragt. Das ist ein PlugIn, welches ich gekauft habe und da ich den Fehler noch nirgends nachstellen konnte, bin ich ratlos wo ich ansetzen soll… Ärgerlich! Dank Dir!

Hallo Lenka, das Plugin hat ja ein eigenes css. Dort die roten px ändern, dann passt das. Das kommt davon, dass es 2px zu tief ist und somit ist der Hoverübergang zu kurz und es klappt zu. Auch ein wenig zu weit nach rechts, deshalb auch die Änderung auch in left. Ich hoffe es hilft Dir weiter. menustyle.css: 12 #mainNavigation li:hover ul.droplevel { margin-bottom: 10px; padding-bottom: 10px; width: 945px; -moz-box-shadow: -5px 5px 5px #ddd; -webkit-box-shadow: -5px 5px 5px #ddd; box-shadow: -5px 5px 5px #ddd; [color=red]margin-top: 16px;[/color] background-color: #FFF; [color=red]left: 0px;[/color]

1 „Gefällt mir“

Petra, Du bist erste Sahne! Danke! Ist umgesetzt und müsste nun passen :-):thumbup:

Passt!! :wink: :thumbup: