Lagerhaltung für einige Artikel deaktivieren

Hallo Gemeinde… gibt es die Möglichkeit, die Lagerhaltung für bestimmte Artikel zu deaktivieren? Konkret betrifft es Artikel, die sehr zeitnah vom Hersteller bzw. Lieferanten immer erst geordert werden. Praktisch bedeutet das, dass der Artikel (theoretisch) unbegrenzt zur Verfügung steht, aber falls es mal zu nem Engpass kommen sollte, dann auch manuell auf ne bestimmte Lieferzeit gesetzt werden kann. Eine denkbare Lösung dafür wäre ja, das diese Artikel mit nem Bestand versehen werden, der aber immer gleich bleibt, also nicht durch Kundenbestellungen reduziert wird.

Uns geht es eigentlich genauso. Bin zwar gerade noch an anderen Punkten dran, aber die nächsten Tage wir das mit der Lieferbarkeit auch Thema sein. Im Endeffekt gibt es bei uns nur drei “Zustände”: 1.) Artikel ist lieferbar 2.) Artikel ist lieferbar ab tt.mm.jj 3.) Artikel ist nicht mehr lieferbar (wird nicht mehr hergestellt) Bin noch nicht ganz sicher, wie wir das umsetzen werden. Wie gesagt stecke ich da noch nicht so drin. Habe aber schon so eine Ahnung, dass das rein übers backend nicht laufen wird. Was es dazu an Informationen schon gibt findet man wohl hier: http://www.shopware.de/wiki/Neu-Stammda … stellungen Wenn Du bei dem Thema weiter bist, schreib doch hier wieder was dazu … AS

mir ist gerade die Idee gekommen, dass über verschiedene Templates zu realisieren, theoretisch sollte das gehen und lässt sich dann ganz einfach im Backend händeln. Ich werd mal basteln, und falls es funzt zeig ich gern wie es geht :wink:

Hi! War heute auch schon wieder (sporadisch) an dem Thema dran. Muss aber erst noch testen, welcher status welchen übersteuert und wie das vor allem mit Konfigurator-Artikeln geht. Habe da paar böse Ahnungen, nachdem ich heute damit mal rumgespielt habe. Aber leider ist heute zu wenig Zeit … Spätestens am Wochenende nehme ich mir den Punkt dann mal konsequent vor. Wenn Du schon was rausfindest freu ich mich, wenn Du hier mal schreibst, wie Du es gemacht hast… AS

Also wir haben das vom Prinzip her so gelöst: für jeden möglichen “Zustand” ein Template erstellt; jedes Template beinhaltet die entsprechende Anzeige des Zustands (z.B. “versandfertig in 3-4 Werktagen”); wird nun dieses Template dem Artikel zugeordnet, wird standardmässig (Bestand über 0) dieser Zustand angezeigt. Für uns ist damit genau dass erreicht was wir brauchen. Vielleicht hilft dir dieses Prinzip ja auch weiter…

Hallo! Danke erstmal … Was sind das für Zustände? Wo hinterlegt Ihr die Zustände? Pflegt Ihr die in den Attributen? Wie steuert Ihr, welches Template genommen wird? AS

unsere Zustände oder besser gesagt Lieferzeiten sind fest (sind über die Jahre so entstanden)… also z.B. sofort versandfertig, versandfertig in 1-2 Werktage, versandfertig in 3-7 Werktagen u.s.w. diese Zustände habe ich in den einzelnen Templates „hardcodiert“ also direkt im Quellcode festgelegt. Also gibt es für jede Lieferzeit ein eigenes Template. Man kann beim basteln des Templates auch relativ einfach die entsprechende „Ampelfarbe“ dafür gut festlegen. Ich habe da auch noch eine eigene Farbe „orange“ mit eingebastelt für z.B. versandfertig in ca. 3 Wochen. Diese Templates muss man dann im Backend unter GRUNDEINSTELLUNGEN >>> STOREFRONT >>> WARENKORB/ARTIKELDETAILS im Feld: verfügbare Templates Detailseite dem Shopsystem bekanntgeben. Dann kann man bei den Artikeln in den Stammdaten im Feld: Template das entsprechende Template auswählen. Ich habe die Templates so angelegt, das nur die Standardlieferzeit angepasst wird (die wird immer dann angezeit, wenn ein positiver Warenbestand da ist), sodass die Anzeige immernoch auf die Standardwerte bei Bestand 0 und auch auf die Eingabe „Lieferzeit in Tagen“ in den Stammdaten des Artikels reagiert.