Lagerbestand für alle Varianten-Darstellungen ignorieren

Eigentlich möchte ich im Shop gar keinen Lagerbestand führen, und im Template kann ich die damit verknüpfte Lieferzeit-Anzeige ja auch überschreiben (sodass alle Artikel immer als lieferbar angezeigt werden), allerdings bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, wo ich befürchte, dass ich den Lagerbestand doch verwalten muss: [list] [*]Wenn Varianten einen Lagerbestand von 0 haben, werden diese Varianten für die Ausgabe des Ab-Preises ignoriert (es scheint immer den Preis der günstigsten Variante mit Lagerbestand > 0 zu nehmen, oder falls alle 0 sind, den der Vorauswahl) [/*] [*]Wenn eine Variante einen Lagerbestand von 0 hat, ist diese nicht mehr auswählbar, wenn man die Varianten-Darstellung “Auswahl” oder “Bild” eingestellt hat (während es bei “Standard” zu funktionieren scheint).[/*][/list] Muss ich nun wirklich immer dafür sorgen, dass der Lagerbestand > 0 ist? Gibt es da eine technische Lösung, sodass ich das nicht bei jeder Variante immer wieder von Hand einstellen muss? Einfach auf 9999 setzen würde natürlich erstmal helfen, aber das ist keine schöne Lösung, und bedarf trotzdem regelmäßiger händischer Wartung. Hier ist ein älterer Thread mit dem gleichen Anliegen, jedoch ohne Lösung: administration-f11/lagerbestand-abschalten-t6435.html

Das ist im standard nicht möglich. Ich weiß ja nicht, wie hoch der Ansturm auf deinen Shop ist - aber mit einem Bestand von 9999 solltest du einen großen Puffer haben. Dann kannst du dir zb einen cronjob der stumpf via sql den Bestand aller Artikel erneut auf 9999 setzt. Viele Grüße

[quote=„Aquatuning GmbH“]Das ist im standard nicht möglich. [/quote] Okay, vielen Dank für das Klarstellen :slight_smile: [quote=„Aquatuning GmbH“] Dann kannst du dir zb einen cronjob der stumpf via sql den Bestand aller Artikel erneut auf 9999 setzt.[/quote] Ah, also direkt in die Datenbank schreiben – danke für den Tipp. Mal sehen, ob ich das hinbekomme (denn ich habe wenig Erfahrung mit SQL und Cronjobs). FWIW, im Thread allgemeines-f2/konfigurationsartikel-lagerbestand-alle-in-einem-rutsch-auf-t4607.html scheint es den SQL-Befehl für Shopware 3.5.x zu geben.

du kannst im Template die funktion ausbauen dass man nicht verfügbare varianten auch in den warenkorb legen kann. wäre die bessere variante