Länderbeschränkung für Einzelne Artikel / Kategorien

Hallo zusammen,
wir sind aktuell auf der Suche nach einem Shopware 6 Plugin für die Länderbeschränkung einzelner Artikel oder Kategorien in unserem Onlineshop.

Produkte aus bestimmten Kategorien dürfen in unserem Onlineshop nur für die Länder Deutschland, Niederlande, Dänemark und Schweden auffindbar/verfügbar sein.
Aktuell können wir Kategorien oder einzelne Produkte aber leider nicht auf bestimmt Länder begrenzen.

Wir haben bereits Plugins von dem Hersteller Acris getestet um Produkte für Kundengruppen zu sperren, jedoch ohne Erfolg.

Kann mir jemand mitteilen ob eine Möglichkeit besteht, dass die Produkte nur auffindbar sind, sobald das Lieferland in unserem Header des Onlineshops eines der genannten Länder entspricht? Das gleiche soll für die Kategorieseite gelten.
Die Produkte sowie die Kategorieseite soll also möglichst ohne Kundenanmeldung bereits unsichtbar sein. Falls es nur nach der Anmeldung möglich wäre die Produkte auszuschließen müssten wir wohl damit Leben. Wir wollen aber verhindern, dass Kunden das Produkt auswählen können und im Checkout nach dem Anmeldung eben nicht mehr erwerben können um das Nutzererlebnis positiv zu gestalten.

Zur Info: Wir haben nicht für jedes Lieferland eine Kundengruppe sondern 5 verschiedene Preiszonen mit einer jeweiligen Kundengruppe.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Beste Grüße
Hendrik Langhoff

Bin kein Jurist, aber bekommst Du da nicht Probleme mit dem Geoblocking?

Nein, lediglich die Rechnungsadresse muss aus jedem Land der EU möglich sein. Den Versand darf jeder gestalten und einschränken, so wie er es möchte.

Die Plugins haben einen unterschiedlichen Umfang/Ansatz. Die einen verhindern lediglich den Versand, andere lassen es nicht in den Warenkorb legen und dritte blenden es vielleicht komplett aus.

Das Problem an deiner Anforderung ist: das Lieferland wird erst definiert, wenn es im Warenkorb/Checkout ausgewählt wird oder der Kunde eingeloggt ist. Bis dahin ist das Standard-Land das Lieferland. Es müsste also weiterhin mit einem Geolocation Plugin verbunden werden.

Vermutlich hilft da nur eine individuelle Lösung. Ich kenne aber nicht alle Plugins zu dem Thema im Store.

Schonmal vielen Dank für die Information!