Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier, deshalb habt bitte etwas nachsehen, wenn ich euch nicht perfekt alle Infos in der richtigen Art und Weise liefere wie gebraucht. Ich versuche mein Bestes, das Problem so detailliert wie möglich zu schildern.
Shopware Version: 5.4.3
Ich bin in unserem Shop https://www.moebelmeile24.de für die Artikelanlage zuständig. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich Artikel mit bestimmten Abhängigkeiten anlegen muss und dementsprechend bestimmte Variantenkombinationen nicht zur Verfügung stehen. Da die Art des Konfigurators “Standard” das aus meiner Sicht für Kunden nicht optimal abbilden kann, da alle Varianten immer auswählbar sind, auch wenn die Kombination ausgeschlossen wurde (die Auswahl wird dann einfach zurückgesetzt zur letzten möglichen Konfiguration), müssen manche Artikel mit “Auswahl” als Konfigurator-Art angelegt werden.
Hier kommt es auf unserer Seite zu massiven Ladezeiten, die teilweise über 15 Sekunden dauern (wohlgemerkt, pro auswählbarer Option). Nur die letzte Option wird immer innerhalb von ca. 1 Sekunde geladen. Wird die Konfigurator-Art auf “Standard” gestellt, beim selben Artikel, sind die Ladezeiten bedeutend kürzer, ca. 1 Sekunde pro Option).
Wir haben schon sichergestellt, dass der Shop im Produktiv Modus läuft, der Cache aufgewärmt wird und die Agentur, die unseren Shop betreut, hat uns versichert, dass alles schon auf schnell eingestellt sei, es würden SSDs auf dem Server verwendet werden usw.
Nichtsdestotrotz sind die Ladezeiten unterirdisch. Ich habe mal einen alten Thread herausgesucht, der dieses Problem auch beschreibt, allerdings in Shopware Version 3.5.x (https://forum.shopware.com/discussion/4590/performance-artikel-in-den-warenkorb-legen-dauert-10-sek). Es ist der 4. Post von oben (der 2. von Michael W.)
Mir ist aufgefallen, dass der Varianten Wechsel in unserem Theme nicht über AJAX stattfindet (falls das eine Bedeutung dafür hat).
Hier mal ein Beispiel für einen Artikel mit Standard-Konfigurator:
Und hier mit Auswahl-Konfigurator:
Dieses Verhalten ist bei uns im Shop jedes Mal reproduzierbar.
Habt Ihr eine Ahnung, was es damit auf sich hat? Wir haben leider keinen Plan mehr, was wir noch machen können. Serverwechsel ist immer so eine Sache, das ist mit einem riesigen Aufwand verbunden. Mir ist allerdings klar, dass sowas nicht immer vermieden werden kann.
Vielleicht kann sich hier auch der Shopware Support dazu melden und das einmal überprüfen. Eine Verbesserung der Ladezeit ist ja bekanntlich essentiell, um gut verkaufen zu können.
Falls ich was vergessen habe, bitte einfach nachfragen. Ich versuche das dann in Erfahrung zu bringen.
Vielen Dank für eure Hilfe!