Konfigurator Performance

Hallo liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: gibt es eine Möglichkeit den Konfigutator von shopware etwas schneller zu machen? Hat jemand da eine Möglichkeit gefunden? Vielleicht auch ein „Turbo“-Plugin? Es wird ja jedes Mal, wenn man eine Option auswählt die Seite komplett neu geladen. Das ist vielleicht auch nicht zwingend nötig. Aber im System auch nicht leicht zu ändern.

Sowas würde mich auch interessieren. Das ist schon sehr ärgerlich, vor allem das er jedes mal wieder noch oben springt an den Seitenanfang. Hierfür müsste es definitiv mal eine Lösung geben.

Das würde mich auch interessieren. Habe schon einiges probiert, ohne wirklichen Erfolg.

Viel ist über den Server zu machen, da gibt es riesige Unterschiede. Mit SSD-Server und ansonsten auch guter Hardware ist der Konfigurator eigentlich ganz flott. Natürlich nie so flott als wenn zum Beispiel mit AJAX nachgeladen würde.

Naja, es geht wohl auch darum, das bei einer Auswahl einer Variante, die ganze Seite neu geladen wird. Das muss ja eigentlich nicht sein.

[quote=“Gutverkaufen”]Viel ist über den Server zu machen, da gibt es riesige Unterschiede. Mit SSD-Server und ansonsten auch guter Hardware ist der Konfigurator eigentlich ganz flott. Natürlich nie so flott als wenn zum Beispiel mit AJAX nachgeladen würde.[/quote] Ich habe einen Dedicated mit SSD aber trotzdem dauert es ein paar Millisekunden bis die Seite wieder neu geladen wurde (ca. 200 bis 500 ms). Das ist dann ärgerlich wenn man mehrere Auswahlfelder hat. Bei mir geht es noch ich habe nur 2 Stück, Größe und Länge. Aber ich selbst bin auch immer viel zu schnell und will dann gleich zum nächsten Feld bevor sich die Seite neu geladen hat. Stell dir mal vor jemand hat 4 Auswahlfelder und du springst immer wieder nach oben nachdem du in einem Feld was ausgewählt hast. Es wirkt einfach nicht ganz so toll :confused:

gelöscht - Beitrag ist doppelt erschienen. (weiß nicht, wie ich das geschafft habe).

Natürlich habt ihr recht, ein Nachladen zum Beispiel über AJAX wäre viel besser. Ich wollte nur einen Tipp geben, was Kerstin vielleicht machen könnte, bis da etwas geändert wird. Oder meint ihr das kann man selbst programmieren? Ist vielleicht möglich.