Artikel mit 100000 Varianten = Server Langsam. Lösung?

Ich habe auf meiner Website mehrere Artikel wo man ca. 3^11 varianten auswählen kann. Z.B.: Der Konfigurator für einen Wassergekühlten PC.

Jetzt dauert es bis zu einer Minute, bis man nur eine Variante ändert. Außerdem dauert es sehr lange zu dem PC zu kommen.

Mir sind 2 Ideen eingefallen, welche die Performance verbessern.

 -Datenmenge verringern

 -Übertragung verbessern/effizienter machen.

Zur Datenmenge verringern hatte ich die Idee dass ich die Bauteilaufpreise einzelnd abspeicher und beim bezahlen die Bauteile als einzelne Artikel gehandhabt werden. Ich kenne da aber kein Plugin welches sowas oder sowas ähnliches umsetzt.

Und bei der Übertragung, da habe ich die Shopware Anforderungen über den Mindestanforderungen hoch gestellt. und bei der effizienz da habe ich den Cache aufwärmen wollen, doch das sind mehr als 400000 URLs, die er bearbeiten will, dass dauert mindestens Tage, wenn er nicht zwischendurch abbricht.

Was kann ich machen, damit ich so einen Konfigurator habe , ohne das der Kunde Jahre benötigt, bis er seinen Individuellen PC ausgewählt hat?

Übertragung ist voll korrekt, es ist die TTFB-Zeit also das wo der Server rumjault.

cache Aufwärmen ist so eine Sache. Ich habe noch nie gesehen dass es funktioniert, eher das Gegenteil.

Das Problem ist, dass Shopware ein All-Around Framework nutzt und keines was für Shops optimiert ist. Was man machen kann ist, dass man zumindest Teile des Frontend nicht vom Framework ausspielt. Bau dir einen Custom Controller für deine Varianten. 

Ich würde es gerne vermeiden einen Controller zu Programmieren. Gibt es keinen anderen Weg?