Kyrillische Umlaute in Artikelbeschreibung

Ich habe ein Debian Server, die Datenbank wurde mit LATIN1 aufgesetzt, die Verbindung wird mit LATIN1 erzwungen, somit sollten meines erachtens alle Dinge so sein wie sie sein müssen. Wenn ich per Backend etwas auf Kyrillisch eintrage, es abspeicher und danach neu Lade sehe ich es im Backend richtig. Im Shop jedoch ist es falsch. (Siehe Grafiken im Backend eingetragen) Wenn ich das Kyrillische direkt in die DB eintrage, ist es im Backend, in der DB und im Shop richtig drin. Wo liegt nun das Problem im Backend, das es falsch abgespeichert wird bzw. falsch aufgerufen wird? Backend: SQL: Shop: Falls weitere Informationen erforderlich sind, gebe ich diese natürlich sofort. PS: Falls jemand weiss, wieso manche Umlaute im backend System selber falsch dargestellt werden, würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Hi, ein allgemeines Shopware-Problem ist das nicht. In meinem Testsystem funktioniert es einwandfrei. :wink: Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir die Multibyte-Extension fehlt: http://php.net/manual/en/book.mbstring.php Oder das Problem mit dem Browser zusammenhängt. Heiner

Ich habe auch dieses Problem ab und zu. Wenn ich mehrmals die Seite neu lade, die kyrillische Buchstaben einmal i.O., einmal nicht.

Leider hat diese Idee nicht geklappt. Immer noch genau das selbe Verhalten.

Ok, bei welchem Browser/Server tritt das Problem den eigentlich auf? Vielleicht kann ich das dann nachstellen und dir Lösung dazu anbieten. Hast du schon mal versucht die Kyrillischen-Zeichen nur als Übersetzung im Artikel zu hinterlegen. Vielleicht funktioniert es bei dir nur in der Standard-Eingabe nicht.

Hallo und vielen Dank, die Idee war richtig, im ENGL und somit sicher auch bei anderen Sprachen, geht es problemlos wieso auch immer. Es ist ein Debian Server, Browser sind FF 5, FF 6, IE 8, Chrome 13. LG