Kundenkommentar wird nicht übermittelt

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: Wir bieten zum Teil personalisierbare Artikel an. Für den Checkout haben wir deswegen die Kommentarfunktion aktiviert. Bei Zahlungen mit Vorkasse wird der Kundenkommentar auch an uns übermittelt. Bei PayPal-Zahlungen passiert das aber nicht. Wir nutzen PayPal Plus. Hat/Hatte jemand auch das Problem und kann uns vielleicht helfen, woran das liegen könnte?

 

Danke für eure Hilfe!

Lara

 

Hallo,

im folgenden Thema wurde dies schon einmal ausführlich besprochen: https://forum.shopware.com/discussion/41007/feature-kommentar-im-checkout-zwischenspeichern .

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für deine Rückmeldung! Mir geht es nicht um ein Zwischenspeichern, sondern darum, dass die Kommentare nach Bestellabschluss nicht an uns übertragen werden, aber eben nur bei PayPal-Zahlungen :frowning:

LG

Lara

@LaraR schrieb:

Hallo Sebastian,

danke für deine Rückmeldung! Mir geht es nicht um ein Zwischenspeichern, sondern darum, dass die Kommentare nach Bestellabschluss nicht an uns übertragen werden, aber eben nur bei PayPal-Zahlungen :(

LG

Lara

Hallo Lara,

hast du dir das Thema wirklich durchgelesen? Bei dir und bei dem Thema geht es um exakt das gleiche. Dadurch, das bei einer Zahlung über beispielsweise PayPal man automatisch auf eine andere Seite zum Bezahlen weitergeleitet wird, geht der Kundenkommentar verloren, da dieser im Standard nur bei „Zahlungspflichtig bestellen“ an Shopware übertragen wird (und wenn man vorher den Kundenkommentar eingibt und dann zu PayPal zum Bezahlen wechselt, klickt man ja eben nicht auf „Zahlungspflichtig bestellen“ unten). Und genau um das geht es auch in dem Thema und genau deshalb funktioniert es bei dir bei Vorkasse etc auch problemlos. In dem verlinkten Thema gibt es ja ein paar „Lösungsansätze“ und ein Ticket an Shopware, das man „voten“ kann.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebatsian, stimmt,

da hast du Recht! Hatte es falsch verstanden, danke!

Liebe Grüße

Lara

Ist via Kommentar & PayPal bei mir was her, bei der ich es exakt sagen kann (31.01), aber da ging der Kommentar beim klassischem PayPal bei uns durch. Denke, das liegt eher MAL WIEDER an PayPal Plus - oder ein neu eingeschlichener Bug.

Wir haben zwar nicht Paypal Plus, aber wir haben genau deshalb den “direkt zu Paypal” Button im Warenkorb ausgeblendet.
D.h., dass auch Zahlungen via Paypal nur über “jetzt kaufen o.ä” getätigt werden können und dann kommt auch der Kommentar bei uns an.
Wie das bei Paypal Plus aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Wenn ich im Warenkorb auf “Direkt zu PayPal” gehe, lande ich nach der Datenübergabe durch PayPal noch auf der Ceckout-Seite. Doch auch wieder erst nach Datenübergabe wieder auf der Confirm-Seite landen. Und von dort aus geht es jedenfalls mit dem Kommentar.

Bei uns geht das erst seit Anfang März nicht mehr. Bis Ende Februar wurden Kommentare bei PayPal-Plus Zahlungen noch korrekt übergeben. Danach nichts mehr. Wir haben ein Cookie, das verhindert den Verlusst der Kommentare durch Änderungen an der Menge oder Eingabe eines Gutscheins und was sonst noch zu einem erneuten Laden der Seite führt. Das hilft aber nicht bei PayPal-Zahlungen. 

Da es erst seit ein paar Wochen nicht mehr geht, glaube ich, dass es an PayPal liegt.