Kundenkommentar und Wunsch-Lieferdatum bei Bestellung

Hallo, unter allgemeines-f2/kundenkommentar-zur-bestellung-wird-nicht-ubergeben-t7679.html habe ich gelesen, dass der Kunde bei der Bestellung auch irgendwie ein Kommentar eintragen kann. Dies finde ich im System jedoch leider nicht. Muss hierfür ein Template angepasst und dieses Feld ausgegeben werden? Wenn ja: Welches Template muss bearbeitet werden? Zudem würde ich in diesem Schritt vom Kunden auch gerne noch ein Wunsch-Lieferdatum mit abfragen. Wie kann so etwas umgesetzt/abgebildet werden? Vielen Dank für Feedback und Hilfe! Viele Grüße Timo Hähne

Der Kommentar kann auf der Bestätigungsseite eingegeben werden und wird im Backend bei der Bestellung im Tab „Kommunikation“ angezeigt. Ein Wunschlieferdatum könnte über ein Plugin umgesetzt werden, dass die Tabelle s_order_attributes um ein Datums-Feld erweitert. Man kann sich in das Abspeichern der Bestellung einklinken, und die SQl-Abfrage um einen zusätzlichen Wert erweitern. Das passende Event heisst „Shopware_Modules_Order_SaveOrderAttributes_FilterSQL“. Das Datumsfeld in HTML müsste im Template hinzugefügt werden (geht auch über das Plugin oder direkt in einem abgeleiteten Template). Grüße kapeha

Zum Thema Wunschlieferdatum: http://store.shopware.de/administration … ieferdatum