Kundenbenachrichtigung und Artikel verdeckt

Hallo,
wir haben einen Artikel, der über Monate nicht lieferbar war. Die Kunden konnten sich über die E-Mail-Benachrichtigungsfunktion registrieren lassen. Das haben auch ca. 150 Kunden gemacht.
Nun bekomme ich von dem Artikel 40 Stück und möchte die Kunden infomieren. Dazu

  1. wie kann ich daraus eine Mail generieren ?
  2. Kann mann einen Artikel irgendwie nicht öffentlich machen, aber für die registrierten Kunden schon bestellbar ? Ich möchte natürlich diesen den „Vortritt“ geben und nicht, das irgendwelche Kunden den vorher wegkaufen. z.B. mittels eines Paßwortes etc.
    Danke
    Peter

Hallo Peter (@galerie-art),

  1. Wird in Shopware 5 über die Cronjobs gelöst.
    Shopware 5 - Einstellungen - System: Cronjobs
  2. Ich kenne das nur, dass man Kundengruppe bei einem Artikel aussperren kann. Man könnte dann sozusagen eine VIP Kundengruppe anlegen, welche nicht ausgesperrt wird und später der Artikel dann wieder umgestellt wird. Wäre aber ein manueller Prozess. Vielleicht hat hier aber jemand anderes noch eine bessere Idee. / Lösung.