Email Benachrichtigung bei Artikelverfügbarkeit - aus dem Backend

Hallo liebes Forum,

gibt es eine Möglichkeit, im Backend Artikel auszuwählen und dann eine Benachrichtigungsmail zu bekommen, sobald der Artikel Bestand hat?

Hintergrund: Wir bekommen rudimentäre Artikelinfos oft lange vor dem Erscheinungsdatum (das wir im voraus auch nicht immer kennen).
Vollständige Infos, die wir zum Veröffentlichen des Artikels benötigen, bekommen wir dann oft erst zum Erscheinungsdatum, müssen sie aber oft auch selbst von der Lieferantenwebsite zusammensuchen.
Regelmäßig bekommen die Leute, die bestimmte Artikel bearbeiten sollen, diese Herstellerinfos aber überhaupt nicht mit. Dann haben wir unveröffentlichte Artikel mit Bestand im Backend und keiner merkt es.

Daher hätte ich gerne eine Mail, sobald ein ausgewählter Artikel verfügbar ist.
Gerne auch mit Mehrfachauswahl.
Die für Kunden gedachte Benachrichtigungsfunktion für Kunden wird bei uns im Frontend nicht angezeigt. Auch nachdem ich sie im Backend für einen Artikel aktiviere.

Eine Lösung mit Plugin wäre notfalls auch okay.

Kennt jemand das Problem?

Sind wir wirklich allein mit diesen Anforderungen?
Kennt irgend jemand einen Workaround?
Eine Benachrichtigung im Backend wäre beispielsweise auch okay.

Hallo,
ich würde die Problemstellung mittels eines externen cron-Jobs lösen. Aber das kann man auch mit einem eigenen Cron-Job innerhalb von Shopware umsetzen. z.B. unter Einstellungen → Grundeinstellungen → Cronjobs könnte sicher „Lagerbestand Warnung“ oder „Email Benachrichtigung“ als Vorlage dienen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Das ist zwar nicht die Plug and Play Lösung, von der ich geträumt hätte, aber immerhin ein Ansatz.