Kunden werden bei der Migration aus XTC dem falschen Shop zugeordnet

Guten morgen zusammen,

bei der Migration mit dem Migrationstool aus einem xtCommerce Shop 3.0.4 nach Shopware 5.5.6  habe ich das Problem, das beim Import der Kunden diese einem falschen Shop zugewiesen werden. Beim Mapping wähle ich beim Feld Gruppe:Shops meinen Subshop aus dem ich die Kunden zuordnen will. Anschließend werden die Kundendaten migriert. Öffne ich die Kundenübersicht, wird in der Spalte Shop der richtige Subshop angezeigt. Öffne ich aber nun die Kundendetailsansicht sehe ich, das der Kunde meinem Hauptshop zugeordnet ist, was dann letztendlich auch der Grund dafür ist, wieso ich mich nachdem ich die Kundendaten nach Shopware migriert habe, nicht mit meinem Testkundenkonto anmelden kann, weil dieses nicht dem richtiten Shop zugeordnet ist. Liegt der Fehler hier beim Mapping?  Es wäre schon ein riesiger Zeitaufwand alle Kunden manuell zu öffnen und dem richtigten Shop zuzuordnen.

Grüße,

Felix

 

 

Ich stehe hier leider immernoch auf dem Schlauch und konnte das Problem nicht lösen. In der DB sind die Kundenaccounts auch alle dem richtigten Subshop zugewiesen. Wieso bei diesen aber dann mein Hauptshop zugeordnet wird ist nicht nachvollziehbar. Kann mir jemand diesbezüglich weiter helfen?

Nochmal ein kleines Update zu meinem Problem:

Mit meinem eigenen Kundenkonto kann ich mich nach der Migrierung problemlos in unserem Subshop in der Testumgebung einloggen. In der Detailansicht ist mein Konto auch dem jetzigen Hauptshop zugeordnet,in der Kundenaufllistung steht aber der Subshop. Versuche ich jetzt mich mit einem anderen Konto im Subshop einzuloggen, ist dies nicht möglich, Fehlermeldung: "Ihre Zugangsdaten konnten keinem Benutzer zugeordnet werden ". Erst wenn ich das Passwort nach der Migration über das Backend ändere, kann ich mit mit dem neuen Passwort einloggen.  Wieso genau das mit meinem Kundenkonto aber nicht mit einem anderen Konto funktioniert ist mir leider immernoch unklar. :frowning: Die 2 Kundenkontos habe ich im Shopwarebackend und in der DB verglichen, aber diese scheinen mir komplett identisch zu sein.

Grüße

Kleines Update: Ich habe mir jetzt 2 Accounts herausgesucht: Einen bei dem der Login nach der Migration funktioniert und einem bei dem es nicht funktioniert. Hier habe ich nochmals alle Einträge der DB verglichen. Aufgefallen ist mir das bei dem “defekten” Account bei den Datensätzen Session ID & Login Token die Haken bei dem Kästchen für den Wert “Null” ausgewählt sind und eben keine Session ID und kein Login Token im System hinterlegt werden, was zumindest erklärt wieso ich mich nicht einloggen kann. Aber wieso hier automatisch der Wert “Null” eingetragen wird ist mir noch unbekannt. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das ganze wieder Fixen kann?

Eigentlich sind SessionID und Login Token komplett egal für den Login. Die werden erst nach dem Login geschrieben. Würde erstmal nicht davon ausgehen, dass dies das Problem ist.

Sicher, dass es sich nicht vielleicht um einen Schnellbesteller (accountmode 1) handelt? Das kann man auch in den Kundendetails im Backend naschauen. 
Zudem solltest du sicherstellen, dass es die Mailadresse auch nur 1x im System gibt (zumindest nur 1x als richtiger Benutzer, ruhig x Schnellbesteller). Und in den Grundeinstellungen kann der Kundenscrope das auch beeinflussen.

@Moritz Naczenski schrieb:

Eigentlich sind SessionID und Login Token komplett egal für den Login. Die werden erst nach dem Login geschrieben. Würde erstmal nicht davon ausgehen, dass dies das Problem ist.

Sicher, dass es sich nicht vielleicht um einen Schnellbesteller (accountmode 1) handelt? Das kann man auch in den Kundendetails im Backend naschauen. 
Zudem solltest du sicherstellen, dass es die Mailadresse auch nur 1x im System gibt (zumindest nur 1x als richtiger Benutzer, ruhig x Schnellbesteller). Und in den Grundeinstellungen kann der Kundenscrope das auch beeinflussen.

 Hey Moritz,

die Kundenkontos habe ich gerade nochmal verglichen. Beide Accounts haben den Accountmode 0 nach der Migration! Die Mail-Adressen sind momentan einmalig im System vorhanden und nicht doppelt. Den Kundenscope habe ich bei meinem Subshop aktiviert weil ich ja nicht will, dass sich die Kunden auch in den anderen Shops der Shopware Installation ohne vorherige Anmeldung anmelden können.

Edit: Wenn ich im Kundendetailansicht auf den „Als dieser Kunde einloggen“ anwähle funktioniert das, wenn ich mich hier auslogge und wieder versuche mich manuel mit den gleichen Daten anzumelden  bekomme ich die Fehlermeldung „Nutzerdaten konnten keinem Konto zugeordnet werden“. Den Kundenscope habe ich mal testweise mal de- und aktiviert, dann die Kundenkontos mirgiert, aber das hat mich leider auch nicht weiter gebracht.

Grüße,

Felix

Und der Kunde der sich einloggt hat die korrekte shop und language ID für den Shop, in den du dich einloggen willst.

@Moritz Naczenski schrieb:

Und der Kunde der sich einloggt hat die korrekte shop und language ID für den Shop, in den du dich einloggen willst.

 Habe die Kunden nochmals exportiert das kontrolliert, das Konto mit dem ich mich einloggen kann und das Konto mit dem es nicht möglich ist haben die gleiche Shop  bzw language ID, sowie die gleiche Kundengruppe.

Hallo nochmal, für das Problem habe ich immernoch keine Lösung gefunden, mit 2 Nutzerkonten kann ich mich nach der Migration ohne Probleme im Shop anmelden, obwohl in der Kundendetailsansicht auch der Hauptshop zugeordnet ist und nicht der eigentlich Subshop der aber in der Auflistung angezeigt wird. Mit 2 anderen Kundenkontos von denen ich auch die Passwörte kenne ist mir der Login immernoch nicht möglich. Die DB Tabellen habe ich verglichen, auch die migrierten Kundenkontos wurden von mir per CSV exportiert und verglichen, alle Kontos haben die gleiche subshopID, languageID und sind aktiv. Ich stehe hier immernoch total auf dem Schlauch und komme hier einfach nicht weiter, hat evtl noch jemand nen Tipp für mich?